Sommerkonzert der Militärmusik Burgenland in der Burgarena der Friedensburg Schlaining
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
LR Schneemann: „Ein grandioser Konzertabend, der Musik, Erinnerung und die Botschaft des Friedens auf eindrucksvolle Weise verband“
Die Militärmusik Burgenland lud am Freitagabend unter dem Titel „1.000 Kraniche – Sound of Peace“ zum Friedenskonzert 2.0 ein. Namensgebend und inhaltlicher Mittelpunkt des Konzertes war das Hauptwerk „One Thousand Cranes“ des amerikanischen Komponisten Robert Sheldon. Landesrat Leonhard Schneemann sagte dazu: „Es war ein grandioser Konzertabend, der Musik, Erinnerung und die Botschaft des Friedens auf eindrucksvolle Weise verband.“
Die 1.000 Kraniche sind ein japanischer Brauch: Das Falten von 1.000 Origami-Kranichen steht symbolisch für Glück, ein langes Leben und die Erfüllung eines Wunsches. Weltweite Bekanntheit erlangte das Symbol durch Sadako Sasaki, ein junges Opfer des Atombombenabwurfs auf Hiroshima. Seitdem stehen die Kraniche international für Frieden, Hoffnung und Heilung. Moderiert wurde das Sommerkonzert von Militärdekan Alexander Wessely, dirigiert von Militärkapellmeister Oberst Johann Kausz. Ulrike Mayer („Die Mayerin“) stand ebenfalls gemeinsam mit der Militärmusik Burgenland auf der Bühne.
Quelle: Land Burgenland
