Northeim: Stark für die Demokratie - Online-Veranstaltung für Amts- und Mandatsträger

Slide background
Stark für die Demokratie - Online-Veranstaltung für Amts- und Mandatsträger
ots/Polizeiinspektion Northeim
02 Jun 19:15 2021 von Presseportal.de Print This Article

Northeim (ots) - Northeim, 02.06.2021, 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Im Rahmen einer Onlineveranstaltung informierte die Polizeiinspektion Northeim Amts- und Mandatsträger wie sie mit Hasskriminalität umgehen und sich davor schützen können. Nach den Begrüßungsworten von Polizeipräsidentin, Gwendolin von der Osten, und der Inspektionsleiterin aus Northeim, Maren Jäschke, erläuterte der Leiter des Fachkommissariats für Staatsschutz, Andre Maur, die Situation im Landkreis sowie die aktuelle Rechtslage.

Da Politiker im sogenannten "Superwahljahr 2021" besonders im Fokus stehen, ist es wichtig, dass sie in Bezug auf Hasskriminalität informiert werden. Ziel dieser Veranstaltung war es, die Möglichkeiten der Polizei darzustellen, den Personen des öffentlichen Lebens stärkend und beratend zur Seite zu stehen und ihnen dadurch Handlungssicherheit bei der Wahrnehmung ihrer Ämter zu geben.

"Demokratie braucht den Diskurs. Sowie dieser aber die professionelle Ebene verlässt und mit Anfeindungen, Bedrohungen oder sonstigen Straftaten einhergeht, ist dies nicht tolerierbar. Die Polizei ist in solchen Fällen starke Ansprechpartnerin, die Strafverfolgung betreiben aber auch präventive Hinweise und Unterstützung geben kann." sagt die Inspektionsleiterin Maren Jäschke.



Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de