Sturmtief Klaus beschert der Feuerwehr Hamburg einige wetterbedingte Einsätze

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
12 Mär 11:57 2021 von Presseportal.de Print This Article

Hamburg (ots) - Hamburg Stadtgebiet, Zeitraum: 11.03.2021, 06.00 Uhr bis 12.03.2021, 06.00 Uhr

Die Ausläufer eines vom Deutschen Wetterdienst vorhergesagten Sturmtiefes erreichten gestern die Freie und Hansestadt Hamburg und sorgten für einige wetterbedingte Einsätze bei der Feuerwehr Hamburg. Diese hatte bereits vorkehrende Maßnahmen getroffen und befand sich im engen Dialog mit dem Deutschen Wetterdienst.

In den vergangenen 24 Stunden wurden 62 sogenannte wetterbedingte Einsätze von der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg disponiert und durch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren sowie die hauptamtlichen Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr abgearbeitet.

Mit der Schadenart - Droht zu fallen - wurden insgesamt 62 Einsätze bearbeitet. Hierbei wurden überwiegend umgestürzte oder entwurzelte Bäume beseitigt, abgeknickte Äste entfernt, die öffentliche Verkehrswege versperrten sowie lose Dach- oder Gerüstteile gesichert, die herabzufallen drohten. Personenschäden waren bei diesen Einsätzen nicht zu verzeichnen.

Erwähnenswert die Einsätze:

17:12 Uhr, Droht zu fallen, Marmstorfer Weg

An der Einsatzstelle streifte ein herabstürzender Baum ein fahrendes Auto auf einer öffentlichen Straße. Die Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. Der Baum beschädigte das Fahrzeug nur leicht. Die Feuerwehr beseitigte die Hindernisse und zersägte den Baum mithilfe von Motorkettensägen.

18:32 Uhr, Technische Hilfeleistung an Einsatzstelle mit Beteiligung eines Schienenfahrzeugs, Friedrichshulder Weg

An der Einsatzstelle stürzte ein ca. 10 cm starker Ast eines Baums in das Gleisbett einer S- und Fernbahnstrecke und touchierte hierbei im Fallen eine Oberleitung. Nach Sicherung der Einsatzstelle und Erdung der Stromleitungen wurde der Ast aus dem Gleisbett entfernt und die Einsatzstelle mit dem Notfallmanager der Bahn überprüft. Im Anschluss konnten die Sicherungsmaßnahmen zurückgenommen werden.

Auch für das kommende Wochenende besteht enger Kontakt zum Deutschen Wetterdienst um die Lage permanent einzuschätzen und gegebenenfalls vorkehrende Maßnahmen für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg zu treffen. Aktuell liegt jedoch keine konkrete Unwetterwarnmeldung für die Hansestadt Hamburg vor.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de