Oberhausen: Taschendiebe hatten Senioren im Visier - Drei Festnahmen

Slide background
Polizei Oberhausen
ots/Polizeipräsidium Oberhausen
10 Mai 16:32 2023 von Presseportal.de Print This Article

Oberhausen (ots) - Immer wieder nehmen Banden ganz gezielt unsere Seniorinnen und Senioren ins Visier ihrer kriminellen Aktivitäten, weil sie auf "leichte Beute" und keinen nennenswerten Widerstand hoffen. Oftmals reisen Taschendiebe, die gerne auch arbeitsteilig in Klau-Teams agieren, extra aus dem Ausland nach Deutschland.

Die Polizei Oberhausen fokussiert sich in den kommenden Jahren und mit all ihren Kräften nun darauf, Seniorinnen und Senioren vor diesen Kriminellen zu schützen.

Die ersten Früchte dieser Neuausrichtung ernteten gestern Vormittag (9.5.) Zivilfahnder vom Einsatztrupp Kriminalität (ET-K), die nach dem Hinweis eines aufmerksamen Passanten auf der Marktstraße patrouillierten.

Dem Hinweisgeber waren drei Tatverdächtige aufgefallen, die in der Fußgängerzone älteren Menschen immer wieder verdächtig nahegekommen waren.

Die Zivilfahnder entdeckten auf der Marktstraße schnell zwei Männer (20, 36) und eine junge Frau (21), die tatsächlich ganz offensichtlich nach älteren Mitmenschen Ausschau hielten und offenkundig deren Nähe suchten.

Noch aus der Entfernung wurden sie Zeugen, als der 36-Jährige versuchte, einem Senior in seine Jacke zu greifen, was aber misslang.

Nur wenig später, als sich die Fahnder unbemerkt nahe der vermeintlichen Tätergruppe positioniert hatten, machte sich der zuvor gescheiterte Mann an der Handtasche einer Passantin (67) zu schaffen, die an der Fußgängerampel Havensteinstraße wartete.

Die Polizisten beobachteten, wie der Täter die Geldbörse aus der Damenhandtasche stahl und dann sofort mit seinem Komplizen in Richtung Wörthstraße flüchtete. Ein Fahnder kümmerte sich sofort um die Bestohlene, während seine Kolleginnen und Kollegen die Tätergruppe verfolgten.

Zeitgleich hatten sie Unterstützung von uniformierten Polizistinnen und Polizisten angefordert, die sich bereits in der Nähe befunden hatten.

Auf der Havensteinstraße klickten dann die Handschellen und die drei Tatverdächtigen wurden ins Polizeigewahrsam transportiert.

Bei ihrer Durchsuchung fanden die Polizisten dann auch noch Kleidungsstücke mit Sicherungsetiketten, die offensichtlich aus einem Ladendiebstahl stammten.

Zwischenzeitlich gaben Polizisten der Seniorin ihre Geldbörse zurück, aus der das Bargeld aber schon fehlte.

Die drei Festgenommenen (rumänisch) verbrachten die Nacht im Polizeigewahrsam. Auch weil sie in Deutschland nicht gemeldet sind, werden sie heute wohl einen Termin bei einem Haftrichter bekomme.

Die Polizei Oberhausen wird in den kommenden Jahren auch weiterhin ganz gezielt Seniorinnen und Senioren über die fiesen Maschen und Tricks der Betrüger und Diebe aufklären.

Gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern und der Unterstützung durch Kinder und Enkelkinder erfahren sie bei Veranstaltungen und Aktionen im gesamten Stadtgebiet, wie sie Betrüger und Diebe erkennen und sich vor ihnen schützen können.

Unter dem Motto "Nicht mit Deiner Oma - Nicht mit Deinem Opa" (#nmdo) werden wir gemeinsam mit einer gut informierten Generation 60+, ihren Angehörigen und vielen Kooperationspartnern den Kriminellen auf die Schliche kommen und sie für ihre Taten zur Rechenschaft ziehen.



Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Oberhausen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de