Euskirchen: Teppichbetrüger - Fall bei ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY"

Slide background
Fahndungsplakat
ots/Kreispolizeibehörde Euskirchen
17 Nov 17:33 2020 von Presseportal.de Print This Article

Kreis Euskirchen (ots) - In der morgigen Mittwoch-Sendung (18.11.2020, 20.15 Uhr) wird bei "Aktenzeichen XY" auch über einen Fall im Kreis Euskirchen berichtet.

Dabei handelt es sich um einen Teppichbetrug aus dem Dezember 2018. Damals konnte ein Phantombild gefertigt werden. Damit wurde eine Öffentlichkeitsfahndung betrieben.

Bisher konnten jedoch keinerlei Hinweise auf einen Tatverdächtigen erlangt werden. Über das Sendeformat "Aktenzeichen XY" versucht die Kreispolizeibehörde Euskirchen nun nochmals Täterhinweise zu erlangen.

Der Fall, siehe Meldung vom 28.11.2019 (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65841/4453498):

Ein bislang unbekannter Tatverdächtiger rief am 10.12.2018 bei einem 79-jährigen Geschädigten an. Während des Telefonats nahm er Bezug auf einen tatsächlich stattgefundenen Teppichkauf in der Türkei Ende 2007.

Er bot ihm an, diese Teppiche nun weiterverkaufen zu können. Dafür müsste er vorab, für einen Käufer aus der Schweiz, Zollgebühren bezahlen.

Der Geschädigte übergab letztendlich 28.000 Euro Bargeld sowie Schmuck im Wert von ca. 4.800 Euro.

Gemeinsam fuhr der Geschädigte mit dem Tatverdächtigen zum Flughafen, dort sollte der Käufer aus der Schweiz erschienen. Der Tatverdächtige ging alleine in das Flughafengebäude. Als er zurückkehrte erklärte er, dass der Käufer verhindert sei und ein neuer Termin vereinbart werden müsse. Zu einem weiteren Termin ist es nicht gekommen. Geld und Schmuck sind beim Tatverdächtigen.

Wer kann Angaben zu dem abgebildeten Tatverdächtigen machen?

- Der Täter nannte sich selbst Hassan Afgali, behauptete, aus der Türkei zu kommen - Etwa 65 Jahre alt, leicht untersetzt (leichter Bauchansatz - wirkte sehr sympathisch und kompetent - 1,75-1,80 groß, dunkle Haare, dunkle Augen, Dreitage-Vollbart - spricht sehr gut Deutsch, mit ganz leichtem Akzent - auffällig: an beiden Handrücken ein rötlicher Ausschlag, an der rechten Hand mit leichter Bläschenbildung; cremte sich oft Hände ein, trug wegen angeblicher Allergie auf Wolle transparente Einweghandschuhe - Kleidung: dunkel, sehr elegant, mit Weste und Jackett, trug teilweise einen schwarzen Hut mit schmaler Krempe Hinweise bitte an 02251 799-888 (geschaltet Mittwoch, 18.11.2020, 19:30 bis 22 Uhr), 02251 799-0 oder per Email an [email protected].



Quelle: Original-Content von: Kreispolizeibehörde Euskirchen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de