Tirol: Über 13.000 BesucherInnen bei der „Spielaktiv“ 2025
Viel Spannung, Freude und ein tolles Miteinander von Jung und Alt prägten wieder die Spielaktiv des Landes Tirol (Symbolbild 2024).
Copyright: Thomas Steinlechner
Familienlandesrätin Astrid Mair: "Die große Resonanz an diesem Wochenende zeigt, dass die gemeinsame Spielezeit trotz zunehmender Digitalisierung und breitem Unterhaltungsangebot geschätzt wird."
Copyright: Land Tirol/Sedlak
Großes Interesse an Informationsangeboten des Landes.
- Bereits zum 29. Mal fand die Familienfreizeit- und Spielemesse des Landes statt
- Über 1.000 Spiele und ein buntes Programm boten gute Unterhaltung
Dieses Wochenende war es wieder soweit: Die Messe Innsbruck verwandelte sich in ein Paradies für Spielebegeisterte. Die Spiele- und Freizeitmesse des Landes Tirol „Spielaktiv“ war auch heuer wieder ein voller Erfolg: Über 13.000 BesucherInnen freuten sich drei Tage lang über ein abwechslungsreiches Programm – vom Ausprobieren neuer Brett- und Kartenspiele über den beliebten Kinder- und Jugend-Escape Room und das Weihnachtskekse backen bis hin zu Action-Angeboten wie Floorball, Mini-Bowling oder der Carrera-Bahn. Auch die Verleihung des Österreichischen Spielepreises sorgte für großes Interesse. Dieser ging in der Kategorie „Spiel der Spiele“ heuer an das Spiel „Gloomis“.
„Spielen verbindet Generationen, fördert Kreativität und stärkt das Miteinander. Die große Resonanz an diesem Wochenende zeigt, dass die gemeinsame Spielezeit trotz zunehmender Digitalisierung und breitem Unterhaltungsangebot geschätzt wird. Gleichzeitig ist die ‚Spielaktiv‘ immer eine gute Gelegenheit, die vielfältigen Unterstützungs- und Serviceangebote des Landes Tirol kennenzulernen – vom Familienpass über das InfoEck der Generationen bis zur Jugendkarte“, betont Familien- und Jugendlandesrätin Astrid Mair.
Informationsangebote des Landes stark nachgefragt
Neben den vielen Spielmöglichkeiten nutzten zahlreiche Familien, Jugendliche und SeniorInnen die Gelegenheit, vor Ort mehr über die Angebote des Landes zu erfahren. Besonders gefragt waren Informationen zum Tiroler Familienpass/EuregioFamilyPass (www.tirol.gv.at/familienpass) sowie zur Tiroler Jugendkarte (www.tirol.gv.at/jugendkarte), die jungen Menschen zahlreiche Vergünstigungen ermöglicht. Auch die Abteilung Gesellschaft und Arbeit mit dem InfoEck der Generationen verzeichnete regen Zulauf und informierte über Kinderbetreuung, Jugendschutz, Freizeitmöglichkeiten und digitale Angebote für ältere Generationen.
Quelle: Land Tirol
