Euskirchen: Überladenen Holztransporter aus Verkehr gezogen

Slide background
überladener Holztransporter
ots/Kreispolizeibehörde Euskirchen
18 Jän 19:39 2022 von Presseportal.de Print This Article

Blankenheim (ots) - Die Polizei hat am Montagmittag (17. Januar) auf der Bundesstraße 51 bei Blankenheim einen überladenen Holztransporter aus Luxemburg angetroffen und stillgelegt.

Nachdem ein Reifen geplatzt war, hatte der belgische Fahrer (51) den mit Holzstämmen beladenen Lkw mit Anhänger auf einem land- und forstwirtschaftlichen Weg nahe der Anschlussstelle Blankenheim abgestellt.

Bereits bei einer groben Einschätzung bemerkten die Beamten des Verkehrsdienstes, dass die Fahrzeugkombination erheblich überladen war. Augenscheinlich war das Übergewicht auch ursächlich für den geplatzten Reifen.

Nachdem der firmeneigene Werkstattdienst den defekten Reifen gewechselt hatte, wurde das Fahrzeug verwogen. Dabei stellten die Beamten ein tatsächliches Gesamtgewicht eine Überladung von fast 50 Prozent fest - bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 40 Tonnen brachte die Fahrzeugkombination fast 60 Tonnen auf die Waage. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Bei dem 51-Jährigen wurde eine Sicherheitsleistung von 400 Euro erhoben. Weiterhin wird in einem gesonderten Verfahren die Abschöpfung des Frachterlöses bei der den Transport durchführenden Spedition geprüft. Hier wurde ein vierstelliger Euro-Betrag eingezogen.



Quelle: Original-Content von: Kreispolizeibehörde Euskirchen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de