Konstanz : Uhrenschmuggel hoch drei Zoll entdeckt bei Kontrolle hochwertige Uhren und Bekleidung

Slide background
Pressebild
ots/Hauptzollamt Singen
10 Nov 15:55 2020 von Presseportal.de Print This Article

Singen (ots) - Bietingen/Gottmadingen: Zöllner des Hauptzollamtes Singen haben Ende Oktober am Grenzübergang Bietingen den Schmuggel von drei hochwertigen Armbanduhren und Bekleidung im Wert von über 130.000 Euro verhindert.

Auf Befragen gab der 38-jährige Reisende gegenüber den Zöllnern an, Waren aus der Schweiz mit sich zu führen. Für die gekaufte Bekleidung habe er aber bereits eine Anmeldung abgegeben, was er durch Vorlage einer entsprechenden Zollquittung auch belegen konnte. Weitere anmeldepflichtige Waren führe er nicht mit sich.

Obwohl der Mann auf die Kontrolleure einen ruhigen Eindruck machte und seine bis zu diesem Zeitpunkt gemachten Angaben auch schlüssig schienen, entschlossen sie sich dennoch, das Fahrzeug genauer unter die Lupe zu nehmen. Und ihr Spürsinn täuschte sie nicht.

Schon im Handschuhfach fanden die Zöllner eine Rechnung einer namhaften Schweizer Uhrenmanufaktur. Die dazugehörende Uhr im Wert von fast 28.000 Euro trug der Mann am Handgelenk. Die weitere Kontrolle des Reisegepäcks brachte dann noch zwei Luxusuhren im Wert von über 100.000 Euro und weitere Bekleidung im Wert von über 2.000 Euro ans Licht.

Gegen den 38-Jährigen wurde wegen des Nichtanmeldens der Armbanduhren und der Bekleidung ein Steuerstrafverfahren eingeleitet. Nach dem Bezahlen der Einfuhrabgaben in Höhe von über 23.000 Euro und dem Hinterlegen einer Sicherheitsleistung für die zu erwartende Strafe in Höhe von 20.000 Euro konnte der Mann seine Fahrt mit den kostbaren Zeitmessern fortsetzen.



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Singen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de