Minden-Lübbecke: Unbekannte legen Feuer in Vereinsheim - Polizei bittet um Hinweise

Slide background
Die Scheibe des Klubhauses wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch von Vandalen zerstört. Foto: Polizei Minden-Lübbecke
ots/Polizei Minden-Lübbecke
19 Feb 19:53 2021 von Presseportal.de Print This Article

Stemwede - Oppenwehe (ots) - Innerhalb von zwei Nächten suchten bisher Unbekannte das Klubhaus des FC Oppenwehe heim. Zunächst hatte man in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zwei Scheiben einer Fensterfront zerstört und in der Folgenacht im Gebäude ein Feuer gelegt. Dem Zufall mag es zu verdanken sein, dass die Flammen von alleine erloschen. Trotzdem entstand ein Schaden von mindestens 20.000 Euro. Nun bittet die Polizei die Bevölkerung um Hinweise.

Ersten Ermittlungen zufolge brachen die Täter in der Nacht zu Donnerstag in das Vereinsheim in der Wagenfelder Straße ein. Anschließend verteilten sie auf dem Fußboden des Schankraumes eine brennbare Flüssigkeit und entzündeten diese. In der Folge gab es vermutlich eine Verpuffung, bei der die Fensterfront auf der Südseite stark beschädigt wurde. Genau an dieser Fensterfront hatten bereits in der vorherigen Nacht Vandalen zwei Scheiben zerstört. Diese wurden bereits am Mittwoch (17.02.) übergangsweise gesichert. Nun ist die gesamte Fensterfront zerstört.

Am Freitagmorgen suchten Spezialisten der Polizei Minden-Lübbecke zusammen mit einem Brandmittelspürhund aus Stukenbrock den Tatort auf. Hierbei schlug der Hund an, sodass die Ermittler von einer vorsätzlichen Brandlegung ausgehen. Der Tatzeitraum für die Brandstiftung liegt zwischen Mittwochabend, 18 Uhr und Donnerstagnachmittag, 15 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Schaden von Verantwortlichen festgestellt.

Ebenfalls am in den Nachmittagsstunden des Donnerstags wurde der Polizei ein versuchter Einbruch in der Bockwindmühle in Oppenwehe gemeldet. Hier hatten die Unbekannten eine Tür und eine Scheibe beschädigt. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde nichts entwendet. Hier prüft die Kripo nun einen Tatzusammenhang.

Zur Aufklärung der Taten bitten die Ermittler nun um die Mithilfe der Bevölkerung. Wer in beiden vergangenen Nächten an den Tatorten oder auch in der Nähe verdächtige Beobachtungen oder sonstige Feststellungen gemacht hat, wendet sich bitte unter der Rufnummer (0571) 8866-0 an die Polizei in Minden.



Quelle: Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de