Karlsruhe: Unwetter sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
14 Sep 18:42 2022 von Presseportal.de Print This Article

Rheinstetten/Landkreis Karlsruhe (ots) - Ein Unwetter mit Starkregen hat im Gebiet der Stadt Rheinstetten am frühen Mittwochnachmittag zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. Über 100 Feuerwehrangehörige aus Rheinstetten und den angrenzenden Kommunen sind mit zwölf Löschfahrzeugen bei weit über 100 Schadensstellen im Einsatz.

Über Frankreich und den Landkreis Rastatt ist ein Gewitter mit anschließendem Starkregen in den Landkreis gezogen. "Über dem Gebiet der Stadt Rheinstetten kam es dann zu einem Starkregenereignis und bei der Integrierten Leitstelle Karlsruhe sind kurzfristig über 100 Notrufe eingegangen", berichtet der Lagedienstführende Disponent. Zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr wurden aus dem Gebiet des Landkreises Karlsruhe und von Feuerwehren aus der Stadt Karlsruhe weitere acht Löschfahrzeuge nach Rheinsteten beordert. Die Einsatzkräfte wurden zu vollgelaufenen Kellern und überflutete Straßen und Plätze gerufen.

Dramatisch war der Hilferuf aus einem Pferdehof. "Hier lief Wasser in die Halle ein und die Pferde waren sehr unruhig und verunsichert. Mit dem Ablauf des Wassers hat sich die Lage aber wieder schnell beruhigt", konnte zu diesem Einsatz berichtet werden.

Im weiteren Zuständigkeitsbereich der Leitstelle sind die Feuerwehren zu Brandmeldeanlagen ausgerückt, die durch Blitzschlag ausgelöst hatten. Einzelne vollgelaufene Keller und vereinzelt herabgefallene Äste führten zu Einsätzen im gesamten Kreisgebiet.



Quelle: Original-Content von: Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de