Österreich: Urlaub im eigenen Blockhaus – Gartenhaus aus Holz selber bauen

Slide background
Foto: Hansagarten24 GmbH
Slide background
Foto: Hansagarten24 GmbH
Slide background
Foto: Hansagarten24 GmbH
25 Jän 19:20 2022 von Redaktion International Print This Article

Reisebeschränkungen, Quarantäneregelungen und Testnachweise waren und sind ein Stimmungskiller für die Planung des Sommerurlaubs. Viele Österreicher bleiben deshalb zu Hause. Beim Urlaub in der Heimat müssen Sie aber nicht zwangsläufig in Ihrem eigenen Haus schlafen. Holzhäuser auf Gartengrundstücken sind für immer mehr Österreicher die Alternative zur Fernreise.
Wie Sie selbst Ihr privates Gartenhaus so komfortabel wie kommerzielle Ferienhäuser machen können, lesen Sie hier.

Moderne Blockhäuser statt altbekannter Gartenhäuser

Ein Gartenhaus, das als Urlaubsdomizil genutzt wird, hat ganz andere Anforderungen als ein klassisches Gartenhaus: helle Räume, abgetrennte Schlafzimmer und eine schützende Dämmung. Moderne Blockhäuser erfüllen all diese Ansprüche. Mit einer großzügigen Grundfläche, Panoramafenstern und einer winterfesten Isolation sind diese Holzhäuser eher mit Ferienhäusern als mit einem Gartenhaus zu vergleichen. Besonders häufig werden solche Modelle in Kleingärten oder auf Feriengrundstücken mit besonderen Bauanforderungen aufgestellt. Die Abwechslung zum Alltag bringt echte Urlaubsatmosphäre in die Blockhäuser.
Sie gehören in der Regel zur Sparte „Blockbohlenhaus“. Das bedeutet: Sie werden Bohle für Bohle aufgebaut. Der Aufbau ist sogar so einfach, dass Sie Ihr neues Gartenhaus aus Holz selber bauen können.

Ein Gartenhaus aus Holz selber bauen

Dank der einfachen Bauweise haben sich schon in den letzten Jahren viele Heimwerker der Aufgabe gestellt, ein Gartenhaus aus Holz selber bauen zu wollen. Heute ist diese Herausforderung noch einfacher geworden: Viele Produzenten bieten inzwischen ganze Bausätze an, die speziell für den Aufbau durch unerfahrene Privatpersonen entwickelt wurden. Vom notwendigen Fundament für Gartenhaus über stabile Seitenwände bis zum schützenden Dach können Sie Ihr Blockbohlenhaus also ganz allein bauen. Ein Gartenhaus selber zu bauen hat drei große Vorteile:
Zum einen können Sie Ihr Gartenhaus ganz nach Ihren eigenen Vorstellungen aufbauen. Von der Platzierung auf dem Grundstück über die Ausrichtung der Fenster bis zum finalen Anstrich – Sie haben jeden Aspekt selbst in der Hand.
Zusätzlich sparen Sie sich die Kosten für einen professionellen Montageservice. Abhängig von der Größe der Blockhäuser liegen die Preise für den Aufbau schnell bei drei- bis vierstelligen Beträgen. Wenn Sie selbst Bohle für Bohle aufeinandersetzen, können Sie dieses Geld in ein besseres Modell investieren.
Neben den Kosten sparen Sie sich aber auch Zeit. Der eigenhändige Aufbau ist schneller als die Beauftragung von Profis, weil die Auftragsbücher der meisten Betriebe über Wochen hin gefüllt sind. Sie selbst errichten ein Blockbohlenhaus mit einem geeigneten Bausatz in ungefähr 3 bis 6 Tagen. Ein verlängertes Wochenende reicht also aus, um Ihr neues Feriendomizil eigenhändig fertigzustellen.
Bevor Sie mit dem Aufbau beginnen, sollten Sie sich kurz die wichtigsten Details anlesen: Welche Vorbereitung ist notwendig? Welches Fundament für Gartenhaus ist am besten geeignet? Welche Werkzeuge brauchen Sie im Laufe des Aufbaus?
Antworten auf diese Fragen bekommen Sie im Internet oder beim Gartenhaushändler Ihres Vertrauens.

Sie sehen: Mit der richtigen Vorbereitung und modernen Bausätzen ist es heutzutage ein Leichtes, sein Gartenhaus aus Holz selber zu bauen. So können auch Sie schon den nächsten Urlaub in Ihrem eigenen Blockbohlenhaus verbringen – ganz ohne Reisebeschränkungen, Quarantäneregelungen und Testnachweise.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: