Herford: Verkehrsdienst führt Schwerpunktkontrollen durch - Überwachung des LKW-Verkehrs

Slide background
LKW-Kontrollen
ots/Kreispolizeibehörde Herford
25 Aug 11:22 2021 von Presseportal.de Print This Article

Am Montag (24.8.) führte der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Herford ganztägig Schwerpunktkontrollen im Bereich des Schwerlastverkehrs durch. Die Polizeibeamten überprüften insbesondere die Gefahrensicherung der jeweiligen Ladung und die Einhaltung der Sozialvorschriften. Insgesamt stellten die Beamten über 40 Verstöße den überprüften Lastkraftwagen beziehungsweise LKW-Fahrern fest. Elf Mal kam es dabei zu Anzeigen wegen gar nicht oder schlecht gesicherter Ladung und eine wegen Gefahrengut-Sicherung. In zwei Fällen wurde wegen minder schweren Vergehens ein Verwarnungsgeld ausgesprochen. Die Weiterfahrt wurde den jeweiligen Fahrzeugführern bis zur Sicherung der Ladung untersagt. Fünf Mal wurde durch die eingesetzten Polizeibeamten eine Überladung des Fahrzeugs festgestellt, einmal eine Überschreitung der Anhängerlast. Abgefahrene Reifen sowie Fahren ohne Gurt sowie Anzeigen gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetzt waren ebenfalls unter den angezeigten Delikten. Zudem wurden zehn Anzeigen wegen Nicht-Einhaltung der Sozialvorschriften gestellt. Hierbei handelt es sich um Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten. Hinzu kommen vier Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Auch zukünftig werden vom Verkehrsdienst Kontrollen mit dem Schwerpunkt Schwerlastverkehr durchgeführt.



Quelle: Original-Content von: Kreispolizeibehörde Herford, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de