Wilhelmshaven: Verkehrskontrolle - Schwerpunkt: Situative Winterreifenpflicht

Slide background
Kontrolle2
ots/Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Slide background
Kontrolle1
ots/Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
29 Nov 13:37 2023 von Presseportal.de Print This Article

Wilhelmshaven (ots) - Am Mittwoch, 29.11.23 führten Beamte der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland in den Morgenstunden eine Verkehrskontrolle in der Friedenstraße durch. Schwerpunkt dieser Kontrolle war aufgrund der aktuellen Wetterverhältnisse mit schneebedeckter, winterglatter Fahrbahn die Bereifung. "In Deutschland gilt eine situative Winterreifenpflicht", so Polizeihauptkommissar Sven Schwarz, Leiter der Verfügungseinheit. "Die Bereifung muss allerdings den winterlichen Straßenverhältnissen, also Glatteis, Schneematsch und -glätte, angepasst werden. Dies kann nur mit einer Winterbereifung bzw. einer Ganzjahresbereifung gewährleistet werden", so Schwarz weiter. Im Rahmen der Kontrolle wurden über 60 Pkw in Augenschein genommen. Neben Verstößen wegen mangelhafter Beleuchtung wurden bei drei Pkw Sommerreifen festgestellt. Die Fahrzeugführer, die mit Sommerreifen unterwegs waren, erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro.

Polizeihauptkommissar Sven Schwarz appelliert in diesem Zusammenhang an die Verantwortung und Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer/innen: "Eine gute und wetterfeste Bereifung dient nicht nur dem Fahrer selbst, sondern auch seinen Mitmenschen. Wir möchten, dass Sie sicher durch den Winter kommen!"



Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de