Ludwigshafen am Rhein: Verkehrssicherheitswoche beendet- Polizei zieht Fazit

Slide background
Schablone
ots/Polizeidirektion Ludwigshafen
Slide background
Kontrolle
ots/Polizeidirektion Ludwigshafen
27 Sep 17:35 2021 von Presseportal.de Print This Article

Speyer (ots) -

Im Zeitraum von 20.09.2021 bis 24.09.2021 führte die Polizei Speyer eine Verkehrssicherheitswoche durch, wobei ein besonderes Augenmerk dem Radfahrverkehr galt. Ziel der konzertierten Aktion war neben der Verfolgung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten insbesondere die Prävention und mithin die Sensibilisierung für Gefahren im Straßenverkehr.

Zum Auftakt stellte der Leiter der Polizeiinspektion Speyer, Polizeirat Kristof Brockmann, am Hauptbahnhof die sogenannte Fahrradschablone vor, die zum ersten Mal ihre Verwendung fand. Mittels Sprühkreide versah Polizeikommissar Alexander Lehmann den gepflasterten Boden unmittelbar vor dem Fahrradcarport mit einem Fahrradschloss sowie dem Schriftzug "Angeschlossen?", um so die Radfahrenden auf die Wichtigkeit des Diebstahlschutzes hinzuweisen.

Im Anschluss an die Präsentation, fiel der Startschuss für die Durchführung von Verkehrskontrollen, welche verteilt über die Wochentage im Stadtgebiet Speyer stattfanden. Nicht nur Fahrrad-, sondern auch PKW-Fahrende standen im Fokus, um ihnen die Gefahren des Radfahrverkehrs näher zu bringen.

Für die Gewährleistung eines zielführenden Ergebnisses, fanden die Kontrollen an von Radfahrenden stark frequentierten Örtlichkeiten wie der Bahnhofstraße oder der Kurt-Schumacher-Straße statt, um nur einige Beispiele zu nennen. Auch dem sicheren Weg zur Schule wurde eine besondere Bedeutung beigemessen. Denn das Gefahrenbewusstsein im Straßenverkehr beginnt schon bei den Jüngsten.

Insgesamt wurden

481 Radfahrende und 151 Kraftfahrzeugfahrende kontrolliert. In 152 Fällen waren die Fahrräder nicht verkehrssicher, vorrangig aufgrund fehlender bzw. defekter lichttechnischer Einrichtungen. 61 Radfahrende befuhren den Radweg in nicht vorgeschriebene Richtung bzw. waren verbotswidrig auf dem Gehweg unterwegs. 32 Verkehrsteilnehmende nutzten während der Fahrt ein Mobiltelefon oder Kopfhörer. 10 PKW-Fahrerinnen bzw.-fahrer kamen der Gutpflicht nicht nach. 2 Strafanzeige ergaben sich aufgrund fehlenden Versicherungsschutzes, 1 Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, da ein 36-jähriger Radfahrer knapp 40g Amfetamin bei sich hatte.

Die Polizei Speyer ist sich sicher, das Gefahrenbewusstsein aller kontrollierten Verkehrsteilnehmenden erhöht und so einen positiven Beitrag für die Sicherheit des Radfahrverkehrs geleistet zu haben. Denn nur durch eine gegenseitige Rücksichtnahme kann es gelingen, die Verkehrsunfälle, insbesondere derer die Verletzte zur Folge haben, zu reduzieren



Quelle: Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de