Mettmann: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet

Slide background
Symbolbild: Verkehrsunfallflucht - Aufnahme
ots/Polizei Mettmann
11 Aug 15:07 2020 von Presseportal.de Print This Article

Mettmann (ots) - Beinahe täglich finden Verkehrsunfallfluchten auf den Straßen im Kreis Mettmann statt. Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ("Flucht") liegt damit auf hohem Niveau und ist in den letzten Jahren kontinuierlich ansteigend. Nach jedem vierten Verkehrsunfall entfernt sich ein Unfallbeteiligter unerlaubt vom Unfallort. Aus diesem Grund veröffentlichen wir ausgewählte aktuelle Fälle von unerlaubtem Entfernen vom Unfallort in werktäglicher Sammelmeldung, mit der Bitte um Veröffentlichung der Taten im Rahmen redaktioneller Möglichkeiten. Komplettieren wollen wir diese Meldungen auch mit Erfolgen in der Aufklärung aktueller Fälle.

In den vergangenen Tagen wurden nachfolgende ungeklärte Verkehrsunfallfluchten (geordnet nach Städten) entdeckt und angezeigt, welche zurzeit die Ermittler der zuständigen Verkehrskommissariate beschäftigen. Diese hoffen bei ihren Ermittlungen, in den eingeleiteten Strafverfahren gegen Unbekannt wegen Verkehrsunfallflucht, dringend auf Hinweise aus der Bevölkerung zur Klärung der Verkehrsstraftaten:

--- Heiligenhaus ---

Wie bereits in eigener Pressemitteilung (siehe OTS-Nummer 2008055, Link: https://www.presseportal.de/blaulicht/nr/43777) berichtet, kam es in der Zeit von Freitagabend (07.08.2020) bis Samstagvormittag (08.08.2020) zu einer Verkehrsunfallflucht auf der Harzstraße in Heiligenhaus. Der am Fahrbahnrand abgestellte VW Golf wurde dabei erheblich beschädigt, der Sachschaden wird auf circa 30.000 Euro geschätzt.

Derzeit wird überprüft, ob in der vorliegende Fall in einem Tatzusammenhang mit einer weiteren Verkehrsunfallflucht in Ratingen am Freitagmorgen (07.08.2020) steht (siehe OTS-Nr: 2008052, Link: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43777/4675757 ). In beiden Fällen konnte roter Fremdlack gesichert werden. Nach ersten Hinweisen könnte ein roter Lkw mit Achsschaden mit den Unfällen in Verbindung stehen.


Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Heiligenhaus, Telefon 02056 / 9312-6150, jederzeit entgegen.

--- Ratingen ---

--- Erfolgsmeldung ---

Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete am Montagabend (10. August 2020), gegen 18:10 Uhr, wie der Fahrer eines weißen Opel Vivaro bei einem Einparkvorgang an der Straße Alter Kirchweg einen blauen Ford Fiesta beschädigte.

Der Fiesta war auf der Straße "Alter Kirchweg" in Fahrtrichtung "Am Roten Kreuz" in Höhe der Haus-Nummer 38 am Fahrbahnrand geparkt. Der 46-jährige Fahrer des Opel Vivaro hatte die Absicht, sein Fahrzeug vor dem Fiesta einzuparken. Er berührte mit seiner Anhängerkupplung die Front des Fiestas und verschob ihn sogar nach hinten. Anschließend parkte der Fahrer sein Fahrzeug und entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen.

Der aufmerksame Zeuge informierte den ihn persönlich bekannten Halter des Fiestas und rief folgerichtig die Polizei. Im Rahmen einer Befragung des Unfallverursachers stellten die Beamten in der Atemluft des 46-Jährigen Alkoholgeruch fest.

Ein noch vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest verlief mit 0,7 Promille (0,36mg/l) positiv. Zu weiteren Beweiszwecken wurde der Tatverdächtige zur Polizeiwache Ratingen gebracht. Hier wurde die ärztliche Entnahme von zwei Blutproben angeordnet und durchgeführt.

Der Führerschein des 46-Jährigen wurde beschlagnahmt und dem Ratinger wurde bis auf weiteres das Führen führerscheinpflichtiger Fahrzeuge untersagt.



Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, jederzeit entgegen.

--- Hilden ---

In der Zeit von Samstagabend (08. August 2020) bis Sonntagvormittag (09. August 2020) kam es auf dem Rethelweg in Hilden zu einer Verkehrsunfallflucht. Am Samstagabend parkte die Halterin eines grauen Opel Corsa ihr Fahrzeug auf dem unbefestigten Randstreifen der Fahrbahn in Höhe der Haus-Nummer 10 in Fahrtrichtung "Kalstert" gesehen. Als sie am Folgetag gegen 11:30 Uhr zu dem Corsa mit Solinger Städtekennung (SG-) zurückkehrte, stellte sie einen frischen Unfallschaden am vorderen linken Radkasten sowie an der Felge des linken Vorderrades fest. Der Unfallverursacher hatte sich von der Unfallörtlichkeit entfernt, ohne sich um eine Regulierung des auf circa 2.500 Euro geschätzten Sachschadens zu bemühen.

Am Montagvormittag kam es in einem Parkhaus an der Robert-Gies-Straße in Hilden zu einer Verkehrsunfallflucht. Der Halter eines weißen VW Golf parkte gegen 11:45 Uhr sein Fahrzeug im ersten Obergschoss. Als er gegen 12:15 Uhr wieder zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er einen frischen Unfallschaden am linken vorderen Stoßfänger fest. Der Schaden wird auf circa 1.000 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher hatte sich von der Unfallörtlichkeit entfernt, ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen.



Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Hilden, Telefon 02103 / 898-6410, jederzeit entgegen.

--- Langenfeld ---

Am Montagnachmittag (10. August 2020) kam es in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht auf der Straße "Zum Stadion" in Langenfeld. Der Halter eines VW Amarok mit Münsteraner Städtekennung (MS-) hatte sein Fahrzeug an der Straße "Zum Stadion" zur genannten Tatzeit in Höhe der Hausnummer 42 abgestellt. Vor seinem Fahrzeug habe ein himmelblauer Ford gestanden, an dessen Fahrzeug während der Tatzeit zwei Personen gestanden haben. Die Frau sei circa 45-50 Jahre alt und habe mittellange, lockige Haare getragen. Der Mann sei auffallend groß gewesen.

Gegen 16 Uhr kehrte der Halter zu seinem VW zurück und stellte einen frischen Unfallschaden an der Frontstoßstange fest, welcher auf circa 1.500 Euro geschätzt wird. Der derzeit noch unbekannte Unfallverursacher hatte sich von der Unfallörtlichkeit entfernt, ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen.



Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 / 288-6310, jederzeit entgegen.

--- Hinweise und Tipps der Polizei ---

Aus gegebenem Anlass gibt die Kreispolizeibehörde Mettmann folgende Ratschläge zum Thema Verkehrsunfallflucht:

- Melden Sie Verkehrsunfallfluchten unverzüglich bei der nächsten Polizeidienststelle (auch über Notruf 110).

- Belassen Sie das Fahrzeug wenn möglich unverändert am Unfallort.

- Vermeiden Sie die Beseitigung oder Veränderung von Unfallspuren. Selbst kleinste Lacksplitter, Glasreste, etc. können für die polizeilichen Ermittlungen von Bedeutung sein. Fertigen Sie wenn möglich eigene Fotos von der Unfallsituation und vorgefundenen Spuren, wenn Veränderungen eintreten könnten oder unvermeidlich sind.

- Merken Sie sich Angaben zu Hinweisgebern und Zeugen, schreiben Sie sich deren Personalien und Erreichbarkeiten auf.

- Geben Sie konkrete Hinweise auf ein flüchtiges Fahrzeug oder zum flüchtigen Unfallverursacher gleich mit erster Meldung an die Polizei weiter - nur so sind schnelle Fahndungsmaßnahmen der Polizei Erfolg versprechend.

- Werden Sie Zeuge einer Verkehrsunfallflucht, kontaktieren Sie bitte sofort die Polizei (auch über 110) und geben dabei möglichst viele präzise Angaben zum flüchtigen Fahrzeug (Kennzeichen, Hersteller, Fahrzeugtyp, Fahrzeugfarbe, besondere Merkmale), zur Fluchtrichtung und zum Fahrzeugführer weiter, verbunden mit ihren eigenen Personalien und Erreichbarkeiten.



Quelle: Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de