Cuxhaven : Vermeintlicher Schornsteinbrand sorgt für Einsatz in Sellstedt

Slide background
Bild der Fahrzeugaufstellung Foto: Gemeindepressesprecher, S. Eriksen
ots/Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf
Slide background
Bild, wie der Schornstein gereinigt wird Foto: Gemeindepressesprecher, S. Eriksen
ots/Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf
21 Mär 18:07 2024 von Presseportal.de Print This Article

Schiffdorf-Sellstedt (ots) -

Gegen 19:33 Uhr am Abend, des 19 März 2024, wurden die Ortsfeuerwehren Sellstedt und Schiffdorf in die Kreuzstraße nach Sellstedt alarmiert, nachdem hier Hausbewohner eines Einfamilienhauses, über den Notruf, der Leitstelle Bremerhaven einen vermuteten Schornsteinbrand meldeten.

Die Bewohner schilderten den ersteintreffenden Feuerwehrkräften, dass sie den Ofen befeuern wollten und nach kurzer Zeit, das Ofenrohr geglüht hat und aus dem Schornstein Flammen loderten. Die Feuerwehr konnte während der Erkundung jedoch bereits keine Verrauchung des Gebäudes, als auch Flammen oder eine hohe Temperatur erkennen.

Um keinen Brand zu übersehen, wurde die Wartungsklappe des Schornsteins geöffnet und zusätzlich durch die Feuerwehrkräfte gefegt. Hier für wurde das Schornsteinbrand-Werkzeug-Set der Schiffdorfer Kameradinnen und Kameraden eingesetzt. Nach Beendigung dieser Maßnahmen und zusätzlicher Kontrolle, traf auch der mit alarmierte Bezirksschornsteinfeger ein. Dieser konnte bestätigen, dass es zu keinem Schornsteinbrand kam, kontrollierte jedoch weiter die gesamte Anlage.

Die Feuerwehr konnte, währenddessen den Einsatz beenden und die Einsatzstelle gefahrenfrei an die Hausbewohner übergeben.



Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de