Ludwigshafen am Rhein: Versuchter Enkeltrickbetrug bei "Omi"

Slide background
Enkeltrick
ots/Polizeidirektion Ludwigshafen
02 Sep 12:03 2020 von Presseportal.de Print This Article

Am Dienstagvormittag, dem 01.09.2020, gegen 11:00 Uhr, erhält die 81-jährige Geschädigte aus Bobenheim-Roxheim einen Anruf ihres vermeintlichen Enkels. Dieser meldet sich zu Beginn des Telefongesprächs mit den Worten "Na Omi, alles klar?". Im weiteren Verlauf des Telefongesprächs fragt der bislang unbekannte Anrufer nach Geld und Schmuck. Nachdem der Täter der 81-Jährigen vorschlägt, gemeinsam zur Bank zu gehen, um dort Geld abzuheben, beendet die Geschädigte den Anruf. Kurze Zeit später meldet der Anrufer sich mit einem weiteren Anrufversuch erneut. Dieses Mal nimmt die Schwiegertochter der 81-Jährigen das Telefongespräch jedoch entgegen, woraufhin der Täter dieses sofort beendet.

Immer wieder täuschen Betrüger eine vermeintliche Familienangehörigkeit und meist eine damit verbundene finanzielle Notlage vor. So erschleichen sie sich das Vertrauen der ahnungslosen Angerufenen und nutzen deren Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft gnadenlos aus.

Lassen Sie sich nicht täuschen und seien Sie misstrauisch. Wenn Ihnen ein Anruf seltsam erscheint rufen Sie uns an. Wir sind unter der 110 oder der 06233 3130 für Sie da.


Quelle: Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de