Oldenburg: Waffen lagen im Handschuhfach

Slide background
Vier Waffenfunde im Handschuhfach, die Taschenlampe verfügt am Lichtauslass über einen Elektroschocker, Bild: ZOLL
ots/Hauptzollamt Oldenburg
20 Okt 15:18 2023 von Presseportal.de Print This Article

Oldenburg/Ostfriesland/Weener (ots) -

+++ Autobahn 31, Abfahrt Weener: Zoll findet Waffen und Drogen +++

Ostfriesland, Autobahn 31, Abfahrt Weener: Vier Waffen und Betäubungsmittel fanden Zoll-Kontrollbeamte aus Papenburg bei einer Fahrzeugkontrolle in der vergangenen Woche (10.10.2023). Auch Drogen konnten sichergestellt werden.

In den Mittagsstunden überprüfte eine Zollstreife aus Papenburg Fahrzeuge, die auf der Autobahn 31 aus den Niederlanden nach Deutschland einreisten. Auf der Höhe der Ausfahrt Weener kam es zur näheren Überprüfung eines in Deutschland zugelassenen PKW, der mit vier Personen im Alter zwischen 19 und 23 Jahren besetzt war. Alle stammten aus dem Großraum Hannover.

Die Frage nach mitgebrachten Waren, die verboten sein könnten, wurden von allen Einreisenden verneint. Den Zollbeamten fiel jedoch ein starker Geruch von Marihuana auf, als sie sich dem Fahrzeug näherten. Folgerichtig fiel die Entscheidung für eine genaue Untersuchung des Fahrzeuginnenraums.

"Es war keine lange Suche nötig. Bereits beim Öffnen des Handschuhfachs fielen meinen Kollegen eine Schreckschusspistole, ein Schlagring, eine Taschenlampe mit Elektroschockfunktion sowie ein Teleskopschlagstock in die Hände", so Frank Mauritz, Pressesprecher des Hauptzollamts Oldenburg.

Umgehend separierten die Zöllner alle Fahrzeuginsassen aus dem Zugriffsbereich der Waffen.

Mauritz weiter: "Waffenfunde führen bei uns immer zu angespannten Kontrollsituationen. Schreckschusswaffen sind häufig täuschend echt wirkende Repliken großer Handfeuerwaffen. So auch in diesem Fall. Hinzukommt, dass wir immer damit rechnen müssen, dass die Waffen eigens für den Einsatz gegen Sicherheitskräfte mitgeführt wurden."

Bei der sich anschließenden Durchsuchung wurden zudem in der Kleidung einer Person kleinere Mengen an Marihuana und Haschisch festgestellt.

Waffen und Betäubungsmittel wurden vom Zoll sofort sichergestellt; entsprechende Strafverfahren sind eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Essen am Dienstsitz Nordhorn.



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Oldenburg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de