Ortenaukreis: Wasserrettungseinsatz im Offenburger Westen

Slide background
Großaufgebot an Rettungskräften im Einsatz
ots/Feuerwehr Offenburg
05 Okt 18:09 2023 von Presseportal.de Print This Article

Offenburg (ots) - Ein Großaufgebot verschiedenster Rettungseinheiten suchte am Nachmittag nach einem Schwimmer, der nach Zeugeninformationen im Burgerwaldsee in Offenburg vermisst worden war.

Die Feuerwehr Offenburg war gegen 16.40 Uhr durch die Integrierte Leitstelle über Zeugen in das Naherholungsgebiet alarmiert worden, nachdem ein 22 Jahre alter Mann in Sichtweite mehrerer anderer Badegäste von der Oberfläche verschwand.

Sofort eingeleitete Rettungsversuche der Badenden scheiterten und auch die ersten Feuerwehrkräfte, die nur sechs Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintrafen, konnten den Mann in dem über neun Hektar großen und bis zu 21 Metern tiefen Badesee nicht auffinden.

Zwei Rettungshubschrauber und Rettungsboote von Feuerwehr und Wasserrettungsdienst versuchten aus der Luft und auf dem Wasser, den Verunglückten schnell aufzufinden, der jedoch in dem See, der unter Wasser nur wenige Meter Sicht bietet, verschwunden blieb. Auch die Suche der wenige Minuten nach Einsatzbeginn ins Wasser gegangenen Taucher und Rettungsschwimmer der Feuerwehr und der DLRG blieb erfolglos.

Nach einer Stunde akribischer Suche entdeckten Taucher den Vermissten. Die Notärztin konnte jedoch nur noch den Tod des jungen Mannes feststellen.

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Wasserrettungsdienst und Rettungsdienst waren mit zwei Rettungshubschraubern, 15 Fahrzeugen und Booten und etwa 50 Personen vor Ort.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Offenburg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de