Weltkriegsbombe im Stadtteil "Frankfurter Berg" erfolgreich entschärft

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
17 Mai 19:01 2023 von Presseportal.de Print This Article

Frankfurt am Main (ots) -

Um kurz vor 19 Uhr konnte der Kampfmittelräumdienst Hessen die Entschärfung der 250-Kilo-Weltkriegsbombe als erfolgreich abgeschlossen melden. Alle von der Evakuierung betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner konnten den Weg nach Hause antreten.

Rund 1.800 Personen mussten am Nachmittag eine vom Kampfmittelräumdienst Hessen (Regierungspräsidium Darmstadt) festgelegte Gefahrenzone verlassen. Die Evakuierung verlief ohne nennenswerte Vorkommnisse. Wenige mobilitätseingeschränkte Menschen mussten eine Transporthilfe in Anspruch nehmen.

Die Bombe wurde erfolgreich entschärft. Straßensperrungen und der Bahnverkehr wurden von der Polizei wieder freigegeben. Die Betreuungsstelle der Johanniter-Unfall-Hilfe in der Berner Straße wurde im Laufe des Nachmittags von rund 20 Menschen aufgesucht. Das Bürgertelefon nahm knapp 80 Anrufe entgegen.

An den Maßnahmen waren der Kampfmittelräumdienst vom Regierungspräsidium Darmstadt, das Frankfurter Ordnungsamt mit der Stadtpolizei, die Feuerwehr Frankfurt mit haupt- und ehrenamtlichen Kräften, das Gesundheitsamt, die Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe sowie die Polizei beteiligt. Rund 200 Einsatzkräfte waren von Polizei, Feuerwehr und Hilfsorganisationen aus Frankfurt im Einsatz.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de