Landau in der Pfalz: Weyher - "Oma, ich brauch Deine Hilfe"

Slide background
PI Edenkoben
ots/Polizeidirektion Landau
26 Sep 09:41 2021 von Presseportal.de Print This Article

Weyher (ots) -

Gestern Morgen (25.09.2021, zwischen 06:00 Uhr und 10:30 Uhr) versuchte mehrmals eine junge Frau und ein junger Mann mit Akzent bei der 73-jährigen Geschädigten anzurufen. Am Telefon wurde geäußert: "Oma, Oma, Hilfe, Hilfe" und "Oma, Oma, Enkelin helfen". Geistesgegenwärtig wurden die Gespräche durch die Angerufene sofort beendet. Ein Strafverfahren gegen Unbekannt wurde eingeleitet. Die Polizei warnt vor diesen Gaunern. Angehörige oder nahestehende Personen sollten mit älteren Menschen über die Methoden der Trickbetrüger sprechen. Die Kriminellen nutzen bewusst die Einsamkeit, die Hilflosigkeit und die Gutgläubigkeit älterer Menschen aus. Sie täuschen einen finanziellen Engpass vor und bitten um hohe Bargeldbeträge, weil sie das Geld aufgrund einer Notlage sofort benötigen. Meist durch mehrere Telefonanrufe in kurzer Zeit erhöhen die Täter den psychischen Druck auf die Senioren, verbunden mit Appellen wie: "Hilf mir bitte!" Die Betrüger bitten meist um absolute Verschwiegenheit gegenüber Familie und Freunden.



Quelle: Original-Content von: Polizeidirektion Landau, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de