Dresden : Wieviel Crystal passt in eine Nuss? Sisyphusarbeit für Leipziger Flughafenzöllner

Slide background
Gewicht einer präparierten Nuss
ots/Hauptzollamt Dresden
Slide background
Eine geöffnete Nuss mit unnatürlichem Inhalt
ots/Hauptzollamt Dresden
Slide background
18 mit Crystal gefüllte Beutel
ots/Hauptzollamt Dresden
Slide background
18 Kilogramm Nüsse in loser Schüttung
ots/Hauptzollamt Dresden
12 Dez 09:50 2020 von Presseportal.de Print This Article

Dresden (ots) - Am 23. November 2020 öffneten Zöllner am Flughafen Leipzig eine Luftfrachtsendung aus Laos nach Israel.

Die Sendung bestand aus zwei Paketen. Das erste Paket enthielt Nüsse in loser Schüttung und einem Gewicht von 18 Kilogramm. Nur dem scharfen Blick der Zöllner war es zu verdanken, dass sie an einigen Nüssen Reste einer klebstoffähnlichen Substanz entdeckten. Als sie eine dieser Nüsse öffneten, befand sich darin ein kleines Tütchen mit weißem Inhalt. Sofort reagierte ein Schnelltest positiv auf Methamphetamin. Und dann begann die Kleinarbeit. Aus den tausenden Nüssen sortierten die Zöllner diejenigen mit Klebstoffresten aus und öffneten jede einzelne Nuss. Die darin versteckten Tütchen hatten jeweils ein Gewicht von zwei bis drei Gramm. Dass sich der große Aufwand gelohnt hat, zeigte das Ergebnis. Der Inhalt der präparierten Nüsse ergab schlussendlich eine Gesamtmenge von ca. 3,5 Kilogramm Crystal.

Im zweiten Paket dieser Sendung befanden sich 21 Metallverbundfolien, die angeblich Milchpulver enthielten. Die Tüten wurden geröntgt und anschließend geöffnet. 18 dieser Beutel enthielten insgesamt neun Kilogramm Crystal.

"Diese Feststellung zeigt wieder einmal, dass Rauschgiftschmuggler auf jede erdenkliche Art und Weise versuchen, Drogen weltweit an die Empfänger zu bringen. Aber auch dieser Fall zeigt, dass es durch die unermüdliche Arbeit und die Erfahrung der Zöllnerinnen und Zöllner immer wieder gelingt, die Lieferketten zu unterbrechen", so Heike Wilsdorf, Pressesprecherin des Hauptzollamtes Dresden.



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Dresden, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de