Wochenendrückblick der Feuerwehr München für den 23. bis 25. Oktober 2026
München (ots) -
Freitag, 23. Oktober 2026; 13.45 Uhr - Verkehrsunfall An der Point (Riem)
Ein Verkehrsunfall hat sich am Freitag glücklicherweise leichter dargestellt als ursprünglich angenommen.
Über einen Unfall im Kreuzungsbereich An der Point - Olof-Palme-Straße und Paul-Henri-Spaak-Straße gingen am frühen Nachmittag mehrere Meldungen in der Leitstelle München ein. Es wurde geschildert, dass zwei Fahrzeuge im Kreuzungsbereich kollidiert seien und mindestens eine Person eingeklemmt sei. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort konnten aber bereits Entwarnung geben. Eine Person war im Fahrzeug eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt. Dies bedeutet, dass sie das Fahrzeug ohne fremde Hilfe aufgrund der Unfallfolgen nicht verlassen konnte, aber primär nicht stark verletzt war. Die Person wurde vor Ort durch Rettungsdienstpersonal untersucht, aber nicht in eine Klinik transportiert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle und reinigten die Straße von Kleinteilen und Betriebsstoffen. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurden beide Fahrzeuge abgeschleppt. Für knapp zwei Stunden kam es im Kreuzungsbereich zu Verkehrsbehinderungen.
Freitag, 23. Oktober 2026; 18.41 Uhr - Tiefgaragenbrand mal anders Warthofstraße (Stadelheim)
Ein gemeldeter Tiefgaragenbrand hat sich unerwartet anders entwickelt als die Einsatzkräfte hätten vermuten können.
Am Freitagabend gingen mehrere Anrufe in der Leitstelle München über eine starke Rauchentwicklung auf einer Baustelle mit Tiefgarage ein. Den Schilderungen zufolge musste von einem Brand in der Tiefgarage ausgegangen werden, daher schickte die Leitstelle München mehrere Fahrzeuge zum Einsatzort. Bei der Erkundung der Einsatzstelle zeigte sich aber schnell der Grund der Rauchentwicklung. Ein Zementsilo hatte sich selbstständig gemacht und den Inhalt entleert. Diese Staubentwicklung über die ganze Baustelle hinweg legte sich über alle Gerätschaften im Umfeld. Um das Ablassventil kontrollieren zu können, schaufelten sich die Einsatzkräfte den Weg durch den Rohmörtel. Nachdem sie sicherstellen konnten, dass kein weiteres Material austritt, konnten sie abrücken.
Sonntag, 25. Oktober 2026; 21.47 Uhr - Wohnungsbrand mit Personenschaden Laubaner Straße (Daglfing)
Ein etwa 50-jähriger Bewohner ist bei einem Brand in seiner Wohnung in der Laubacher Straße schwer verletzt worden.
Nach der Erstmeldung meldeten immer mehr Anrufe einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in Daglfing. Sie schilderten, dass sich der Rauch immer weiter im Gebäude ausbreite und auch Flammen sichtbar seien. Da diese Informationen noch auf der Anfahrt der Einsatzkräfte in der Leitstelle eintrafen, sind diese dem Einsatzleiter über Funk mitgeteilt worden, damit er seine Maßnahmen anpassen kann. Da an dem Gebäude derzeit auch ein Außengerüst angebracht ist, gingen die Einsatzkräfte sofort mit einem C-Rohr über das Treppenhaus in die Wohnung im ersten Obergeschoss. Durch die Wohnungstür verschafften sie sich Zutritt zur Brandwohnung und fanden den Bewohner darin schwer verletzt. Während die Löschmaßnahmen durchgeführt wurden, retteten sie den Mann und übergaben ihn einem Notarztteam. Diese leiteten sofort die medizinische Behandlung ein und brachten ihn in den Schockraum einer Münchner Klinik zur weiteren intensivmedizinischen Behandlung. Nach der Meldung "Feuer aus" entrauchten die Einsatzkräfte das Gebäude noch maschinell. Anschließend konnten die Bewohnerinnen und Bewohner der anderen Wohnungen zurück ins Gebäude. Die Brandwohnung ist derzeit unbewohnbar. Die Ermittlungen zur Brandursache und der Schadenshöhe liegt in der Zuständigkeit der Polizei.
(pyz)
Quelle: Original-Content von: Feuerwehr München, übermittelt durch news aktuell
