Wohnungseinbrüche im Kreisgebiet - Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen

Slide background
Logo "Riegel vor" (LKA NRW)
ots/Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
22 Dez 20:31 2020 von Presseportal.de Print This Article

Neuss/Dormagen/Rommerskirchen (ots) - Am Montag (21.12.) wurden im Kreisgebiet mehrere Einbrüche in Wohnungen angezeigt.

In Neuss-Vogelsang kam es zwischen 16:05 Uhr und 17:25 Uhr an der Daimlerstraße zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus. Unbekannte gelangten über die Balkontür in die betroffene Erdgeschosswohnung, durchwühlten diese und entkamen mit Schmuck.

Im Ortsteil Rosellen entwendeten derzeit noch unbekannte Einbrecher in der Zeit von 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr aus einem Einfamilienhaus Bargeld. Die Täter gelangten durch ein zuvor aufgehebeltes Fenster in das Haus an der Sankt Antoniusstraße. Im gleichen Ortsteil kam es an der Buchenstraße, in der Zeit von 17:20 Uhr bis 17:40 Uhr, zu einem weiteren Einbruch. Der oder die Täter wurden, nachdem sie bereitts eine Tür aufgehebelt hatten, durch einen im Haus auslösenden Alarm gestört und konnten unerkannt und ohne Beute entkommen.

In Dormagen-Nievenheim kam es am Montag zwischen 14:15 Uhr und 20:05 Uhr zu einem Einbruch. Auf dem Straberger Weg hebelten Unbekannte das Fenster einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses auf. Nach ersten Erkenntnissen stahlen die Einbrecher Schmuck und Bargeld.

Auch Rommerskirchen blieb nicht verschont. Hier versuchten Unbekannte in Eckum, am Steinbrink, vergebens ein Fenster und die Eingangstür eines freistehenden Einfamilienhauses zu öffnen. Hebelspuren zeugen von ihrer erfolglosen Arbeit und konnten gesichert werden. Die Tatzeit lag zwischen 06:15 Uhr und 14:00 Uhr.

In allen Fällen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich mit Hinweisen unter der Telefonnummer 02131 300-0 beim zuständigen Kriminalkommissariat 14 in Neuss zu melden.

"Einbrecher kommen nicht überall rein...?": Die polizeiliche Erfahrung zeigt, dass die wenigsten Einbrecher gut ausgerüstete "Profis" sind. Meist handelt es sich vielmehr um Gelegenheitstäter, die sich oft schon durch einfache, aber wirkungsvolle technische Sicherungen von ihren Absichten abhalten lassen. Fakt ist: Sichtbare Sicherungstechnik wirkt auf den Täter eher abschreckend als anziehend. Denn Sicherungstechnik bedeutet eine längere "Arbeitszeit" und je mehr Zeit verstreicht, desto größer wird das Entdeckungsrisiko des Einbrechers. Die Polizei empfiehlt daher: "Lassen Sie sich beraten und sichern Sie Ihr Haus durch zusätzliche Sicherungseinrichtungen".



Quelle: Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de