Rheinisch-Bergischer Kreis: "Ylenia" verursacht Schäden im Stadtgebiet von Bergisch Gladbach

Slide background
Feuerwehr im Einsatz
ots/Feuerwehr Bergisch Gladbach
Slide background
Einsatzstelle Löher Straße
ots/Feuerwehr Bergisch Gladbach
Slide background
Einsatzstelle Bärbroich
ots/Feuerwehr Bergisch Gladbach
Slide background
Einsatzstelle Lerbacher Weg
ots/Feuerwehr Bergisch Gladbach
Slide background
Einsatzstelle Strassen
ots/Feuerwehr Bergisch Gladbach
19 Feb 13:19 2022 von Presseportal.de Print This Article

Bergisch Gladbach (ots) - Zwei leicht verletzte Personen und teils erheblicher Sachschaden hinterlassen die Ausläufer des Orkantiefs "Ylenia" im Stadtgebiet von Bergisch Gladbach.

In der Zeit zwischen 16:00 Uhr und 00:00 Uhr wurden von den Einsatzkräften der Feuerwehr Bergisch Gladbach rund 85 Einsatzstellen abgearbeitet. Unterstützt wurden sie dabei vom THW Ortsverband Bergisch Gladbach.

Besondere Einsätze:

Im Stadtteil Bärbroich brannte ein älteres Ferienhaus. Das Feuer wurde durch drei Einheiten der Feuerwehr bekämpft. Aufgrund der Zerstörung der Dachkonstruktion muss allerdings von einem Totalschaden ausgegangen werden.

Auf der Löher Straße zwischen dem Stadtteil Moitzfeld und Overath-Immekeppel stürzte ein großer Baum auf ein fahrendes Auto. Glücklicherweise wurden die beiden Insassen nur leicht verletzt und wurden von einem Rettungswagen vor Ort behandelt. Die Löher Straße konnte zwar geräumt werden, wurde aber aus Sicherheitsgründen für die gesamte Nacht durch die Feuerwehr gesperrt.

Die Kürtener Straße sowie der Lerbacher Weg mussten zeitweise komplett gesperrt werden. Bei den Sperrungen wurde die Feuerwehr von der Polizei und vom städtischen Bauhof unterstützt. Die Fahrbahnen wurden im Verlauf des Abends durch die Fachgruppe Räumen des THW Ortsverband Bergisch Gladbach mittels Radbagger freigeräumt.

In mehreren Stadtteilen stürzten Bäume auf Häuser und parkende Fahrzeuge, Fassadenteile und Dächer wurden beschädigt.

Es kam zu Ausfällen zahlreicher Ampelanlagen. Noch in der Nacht begann die Stadt mit der Behebung der Störungen.

Im Einsatz waren über 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bergisch Gladbach, des THW Bergisch Gladbach und des städtischen Bauhofes. Die Gesamteinsatzleitung lag beim Leiter der Feuerwehr, Jörg Köhler. Um 00:00 Uhr konnte der Regeldienst im Brandschutz wieder aufgenommen werden und die ehrenamtlichen Kräfte aus dem Dienst entlassen werden.

Seit Tagesbeginn werden uns neue Einsatzstellen gemeldet. Wir bitte dringend darum, die Wälder im Stadtgebiet nicht zu betreten. Beschädigte Bäume können in den nächsten Tagen umstürzen. Achten Sie grundsätzlich auf angeschlagene Bäume. Nach wie vor kann es den ganzen Tag zu Windböen bis 70 km/h kommen und weitere Schäden entstehen.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Bergisch Gladbach, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de