Augsburg: Zoll findet Dackelwelpen aus Moldawien

Slide background
Foto: Hauptzollamt Augsburg - Welpen am Trinknapf
ots/Hauptzollamt Augsburg
Slide background
Foto. Hauptzollamt Augsburg - 3 Welpen in Transportbox
ots/Hauptzollamt Augsburg
25 Apr 15:37 2022 von Presseportal.de Print This Article

Augsburg/Leipheim (ots) -

Augsburg/Leipheim

Im Rahmen einer zollrechtlichen Kontrolle der Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) des Hauptzollamts Augsburg wurden vergangenen Mittwoch auf der Bundesautobahn A 8, Anschlussstelle Leipheim, drei Dackelwelpen in einem Kleintransporter mit moldawischer Zulassung im Fahrgastraum in einer Transportbox festgestellt.

Der Zoll informierte sofort das zuständige Veterinäramt des Landkreises Günzburg. Die Welpen hatten gemäß den mitgeführten Heimtierausweisen weder die zur Einreise notwendige Tollwutimpfung erhalten noch waren sie gechipt. Dies stellt einen Verstoß gegen die Binnenmarkt-Tierseuchenschutzverordnung dar. Der moldawische Staatsangehörige erklärte auf Befragen, dass er die Welpen von Moldawien nach Frankreich transportieren wollte. Gegen den Beschuldigten wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verstoßes gegen die Binnenmarkt-Tierseuchenschutzverordnung eingeleitet und eine Sicherheit in Höhe von 2.100,00 EUR festgesetzt.

Das Veterinäramt des Landkreises Günzburg ordnete für die Hunde amtliche Quarantäne an.


Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Augsburg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de