Ulm: Zoll prüft Kurierfahrer

Slide background
Zoll prüft Kurierfahrer
ots/Hauptzollamt Ulm
19 Jul 20:17 2021 von Presseportal.de Print This Article

Ulm/Aalen/Friedrichshafen/Balingen (ots) - Bei Schwerpunktkontrollen in Ulm, Aalen, Friedrichshafen und Balingen haben 55 Er-mittler der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamt Ulm am vergangenen Freitag insgesamt 153 Arbeitnehmer und 88 Arbeitgeber der Logistikbranche überprüft. Die Aktion war Teil einer bundesweiten Maßnahme. Im Fokus des Zolls steht die Aufdeckung von Schwarzarbeit, illegaler Ausländerbeschäftigung sowie Scheinselbstständigkeit und die Unterschreitung des Mindestlohns (derzeit 9,60 Euro).

In vier Fällen bestand der Verdacht auf Schwarzarbeit, in zwei Fällen auf illegale Beschäftigung. Des Weiteren gab es 13 sog. Meldepflichtverstöße (unterlassende Meldung bei der Sozialversicherung), einen Verdacht auf Mindestlohnunterschreitung so-wie einen Verdacht auf Leistungsbetrug.

Die Zöllner erhoben zahlreiche Daten zur Fortführung sog. Geschäftsunterlagenprüfungen bei den Arbeitgebern. Die weiteren Ermittlungen dauern an.



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Ulm, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
Ulm
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de