Hamburg: Zoll vernichtet gefälschte Autoteile / Nachgemachte Audi- und Mercedes-Kühlergrills sichergestellt

Slide background
gefälschter Mercedes Kühlergrill
ots/Hauptzollamt Hamburg
Slide background
gefälschter Audi Kühlergrill
ots/Hauptzollamt Hamburg
20 Dez 20:55 2021 von Presseportal.de Print This Article

Hamburg (ots) - Bereits Mitte letzter Woche hat das Zollamt Hamburg 105 Stück gefälschte Kühlergrills vernichten lassen. Die angeblich originalen Audi- und Mercedes-Autoteile sind zuvor im Oktober vom Zollamt Hamburg sichergestellt worden, da den Zöllnerinnen und Zöllnern die Aufmachung und Verpackung der Waren suspekt vorkamen. Die einzelnen Nachfragen bei den Rechteinhabern Audi AG und Daimler AG bestätigten, dass es sich um Falsifikate handelte. Es wurde die Vernichtung der Ware vereinbart.

"Ob die gefälschten Autoteile aus dem asiatischen Raum zu Tuningzwecken eingesetzt werden sollten oder ob der Einführer nur die Kosten für Originalteile sparen wollte, ist nicht bekannt. In beiden Fällen sind jedoch die Sicherheitsaspekte sträflich außer Acht gelassen worden, denn nur Originalteile bieten die Gewährleistungsansprüche, z.B. auf Stabilität und Passgenauigkeit." so Pressesprecherin Kristina Severon.

Zusatzinformationen:

Die Marken- und Produktpiraterie ist ein Hemmschuh für fairen Wettbewerb und neue Arbeitsplätze. Dies gilt insbesondere für ein Land wie Deutschland, in dem hochwertige Produkte hergestellt werden.

Aber nicht nur deutsche Unternehmen sehen sich mit dem Problem konfrontiert, dass ihre hochwertigen Produkte kopiert und zu wesentlich geringeren Herstellungskosten und überwiegend geringer Qualität unter Ausnutzung billiger Arbeitskräfte dann auf dem europäischen Markt regelrecht verramscht werden.

Hier versucht der Zoll, im Interesse von Wirtschaft und Verbrauchern für fairen Wettbewerb zu sorgen.



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Hamburg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de