Northeim: Zukunftstag 2022

Slide background
Verkehrsunfallaufnahme
ots/Polizeiinspektion Northeim
29 Apr 14:17 2022 von Presseportal.de Print This Article

Northeim (ots) -

Northeim, Teichstraße 4, Donnerstag, 28.04.2022

NORTHEIM (Wol) - Zukunftstag wieder in Präsenz

Am Donnerstag, den 28.04. konnten wir nach einer coronabedingten Pause wieder Schülerinnen und Schüler bei uns zum Zukunftstag begrüßen.

Der Tag begann um 09.00 Uhr mit einer Begrüßung, bei denen der mögliche Weg zur Polizei erläutert wurde. Anschließend erklärten die Kinder, welche Vorstellungen sie von der Arbeit der Polizei haben. Zudem wurden verschiedene Einsatzmittel vorgestellt.

Nachdem die erste Aufregung und Zurückhaltung bei den Kindern gewichen war, ging es zur ersten Station. Dort wurde den Kindern von zwei Mitarbeitenden des Fachkommissariats Forensik gezeigt, wie die Polizei verschiedene Spuren sichert und welche Bedeutung dies für spätere Verfahren haben kann.

Bei der zweiten Station wurde den Kindern von einer Kollegin erklärt, wie Geschwindigkeitskontrollen durch die Polizei durchgeführt werden. Jedes Kind hatte anschließend die Möglichkeit, sich selbst an einer Messung zu probieren. Da ein Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit von 50 km/h überschritt, wurde dieser einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei zeigte sich der Verkehrsteilnehmer einsichtig und gelobte Besserung.

Als letzte Station wartete auf die Kinder ein Verkehrsunfall, welcher vom Präventionsteam der PI Northeim dargestellt wurde. Unter Mithilfe des Kollegen POK Johanning vom Polizeikommissariat Einbeck nahmen die Kinder die Unfallstelle auf, indem die Positionen der Fahrzeuge und einer "verletzten" Person markiert wurden. Zudem wurden Spurenkarten eingesetzt, um die Spuren auf den Bildaufnahmen erkenntlich zu machen.

Ein gelungener Tag für die Polizei und die Kinder!



Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de