Verden: Zukunftstag bei der Polizei Verden

Slide background
Festnahme des "Täters". Zuvor mussten die Schülerinnen und Schülern dem Dieb aber noch auf die Spur kommen. Foto: Polizei Verden
ots/Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Slide background
Foto: Polizei Verden
ots/Polizeiinspektion Verden / Osterholz
28 Apr 20:23 2022 von Presseportal.de Print This Article

Verden (ots) -

Auch beim diesjährigen Zukunftstag am Donnerstag waren wieder viele interessierte Schülerinnen und Schüler bei der Polizei in Verden zu Gast. Anika Wrede, Präventionsbeamtin bei der Polizei Verden, begrüßte insgesamt 25 Kinder aus den Jahrgängen 5 bis 8. Gemeinsam mit weiteren Kolleginnen und Kollegen stellte sie ausführlich die alltägliche Arbeit der Polizisten vor.

Der abwechslungsreiche Tag startete zunächst mit einem Vortrag über das Verwenden von WhatsApp und anderen Messengern. Dabei wurde erklärt, welche Bilder und Videos verschickt werden dürfen und wann einzelne Handlungen strafbar sind, wie zum Beispiel dem Versenden von Nackt- und Gewaltdateien oder auch nur das Verschicken von Bildern anderer Personen ohne deren ausdrücklicher Erlaubnis.

Nach dem Vortrag unter freiem Himmel und bei bestem Wetter kam plötzlich Hektik auf: Eine herbeigeeilte Beamtin berichtete der Gruppe von einem gerade stattgefundenen Aufbruch eines Autos, das direkt neben der Polizei parkte. Der Täter sei soeben geflüchtet. Daraufhin begannen sofort umfangreiche Fahndungs- und Ermittlungsarbeiten. Vom Absetzen des Notrufs über den Einsatz eines Polizeihundes, der Tatwerkzeug in unmittelbarer Nähe zum Tatort erschnüffelte, sowie einer Spurensuche, angeleitet von den Forensikern der Verdener Polizei bis hin zur Festnahme des letztlich ermittelten Täters hatten die Schülerinnen und Schüler einen weiten Einblick in die polizeiliche Arbeit. Die Besichtigung der Wache sowie die Vorstellung besonderer polizeilicher Ausstattungsgegenstände sowie Festnahmetechniken rundeten den Tag für die Kinder und Jugendlichen ab.



Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Verden / Osterholz, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de