Fulda: Zweiradkontrollen des Polizeipräsidiums Osthessen rings um den "Vulkan" im Vogelsbergkreis

Slide background
Boss Hoss
ots/Polizeipräsidium Osthessen
Slide background
Kollegen bei der Arbeit
ots/Polizeipräsidium Osthessen
Slide background
Kawasaki Z1300
ots/Polizeipräsidium Osthessen
Slide background
Honda RC30
ots/Polizeipräsidium Osthessen
18 Aug 07:38 2021 von Presseportal.de Print This Article

Vogelsbergkreis (ots) - Lauterbach - Am vergangenen Sonntag (15.08.) führten Kollegen des Polizeipräsidiums Osthessen Zweiradkontrollen entlang der B 276 sowie auf dem Hoherodskopf durch.

Der Regionale Verkehrsdienst Vogelsberg konnte mit Unterstützung von speziell geschulten Polizisten der Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg sowie der Direktion Verkehrssicherheit und Sonderdienste bei perfektem "Bikerwetter" insgesamt 114 Motorräder sowie vier PKW kontrollieren.

An sonnigen Tagen ziehen die kurvenreichen Strecken der Vulkanregion viele Zweiradfans an. Leider kommt es auf den entsprechenden Straßen auch immer wieder zu schwerwiegenden Verkehrsunfällen mit Motorädern. Zur Reduzierung der Verkehrsunfallzahlen stand die Überwachung der Geschwindigkeit im Fokus. Darüber hinaus lag ein weiterer Schwerpunkt auf der Überprüfung von Lärmemissionen sowie des technisch regelkonformen Zustands der Zweiräder.

Zur Freude des zweiradaffinen Kontrollpersonals befanden sich unter den kontrollierten Motorrädern auch Exoten, welche man nur sehr selten im Vogelsbergkreis antrifft. Darunter eine Boss Hoss mit V 8 - Chevi-Motor mit 6,2 Liter Hubraum und einem "Lebendgewicht" von einer halben Tonne, eine Honda RC 30 mit feinster Renntechnik als Basis für die Superbike-WM sowie eine Kawasaki Z 1300 aus den 70ér Jahren, deren Sechszylindermotor auch heute noch als Krönung des Motorenbaus gilt.

Bilanz der Kontrollen

Insgesamt wurden sechs Geschwindigkeitsverstöße geahndet (drei Pkw, drei Motorräder). Die höchste Geschwindigkeitsüberschreitung betrug hierbei 23 Km/h. Bei fünf Krädern wurden technische Veränderungen festgestellt, die ein Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge hatten. Drei davon wegen lärmemissionsfördernder Manipulation. Die Fahrt durfte jedoch fortgesetzt werden. Gegen zwölf weitere Fahrzeugführer wurden Verwarnungsgelder wegen geringfügiger Mängel verhängt.

Resümierend verbleibt ein sehr positiver Eindruck von netten und rücksichtsvollen Bikern. Bis auf wenige Ausnahmen hielten sich fast alle Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer an die Regeln und genossen das schöne Motorradwetter.


Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de