Segeberg: A 20/ Weede - Polizei-Autobahn- und Bezirksreviere unterstützen beim Erlernen der praktischen Polizeiarbeit

Slide background
Quelle: Polizeidirektion Bad Segeberg
ots/Polizeidirektion Bad Segeberg
15 Dez 19:11 2022 von Presseportal.de Print This Article

Bad Segeberg (ots) - Vom Hörsaal auf die Straße: Junge Polizisten und Polizistinnen im Studium an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung - Fachrichtung Polizei - in Altenholz durften in den letzten Tagen die Theorie in die Praxis umsetzen, als sie an zwei Tagen Verkehrskontrollen durchführten.

Mit ihrem "Know-how" und Fachwissen unterstützten die Beamten des Verkehrsüberwachungsdienstes des Polizei-Autobahn- und Bezirksreviers Bad Segeberg an zwei Tagen bei der Ausbildung der Grundpraktikanten der Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung in Eutin.

Für die Studenten hieß es am Dienstag der vergangenen Woche (06.12.2022) erste Erfahrungen im Einzeldienst zu sammeln.

In der Zeit zwischen 09:00 Uhr und 14:00 Uhr kontrollierten die PolizeikommissaranwärterInnen den Fahrzeugverkehr auf dem Rastplatz Kronberg an der Bundesautobahn 20 in Fahrtrichtung Bad Segeberg.

Unterstützt wurden die jungen Kollegen von Beamten des Polizei-Autobahn- und Bezirksreviers Elmshorn sowie Beamten des Polizei-Autobahn- und Bezirksreviers Bad Segeberg und ihren derzeitigen Ausbildern der Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung aus Eutin.

Bei kaltem Wetter mussten sie nicht nur einen guten Blick beweisen, um die Fahrzeugführer aus dem Verkehr zu ziehen, die es mit den Verkehrsvorschriften nicht so genau nahmen, sondern anschließend auch die komplette Kontrolle samt den notwendigen Schreibarbeiten übernehmen.

Während es auf die Eigensicherung zu achten galt, wurden die Papiere überprüft, sowie die Fahrtüchtigkeit des Fahrers und des Fahrzeuges.

Wie bei Mängeln eine sogenannte Mängelanzeige (Kontrollbericht) ausgefüllt wird, hatten die Auszubildenden zwar bereits in der Theorie geübt, in der Praxis hatten sie aber noch viele Fragen an die Ausbilder und die Polizisten des jeweiligen Polizei-Autobahn- und Bezirksreviers.

Ergebnisse der Kontrolle waren unter anderem die Einleitung eines Strafverfahrens wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen einen Slowenen, der während der Kontrolle keine gültige Fahrerlaubnis vorzeigen konnte. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Sicherheitsleistung abgenommen.

Des Weiteren wurden zwei Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verdachts des Führens eines Fahrzeugs unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln eingeleitet. Bei dem 28-jährigen Fahrer eines Opel Astra aus dem Kreis Segeberg war ein Urintest positiv auf Amphetamin verlaufen. Auch bei dem 32-jährigen Fahrer eines Skodas aus Gadebusch schlug der Test positiv auf THC an. Auf Anordnung der Beamten entnahm ein Arzt daraufhin bei beiden Männern Blutproben.

Insgesamt wurden 40 Kontrollberichte und 21 Ordnungswidrigkeitenverfahren aufgrund fehlender Dokumente oder fehlenden Erste-Hilfe- und Warnmaterials ausgestellt.

Eine derartige Kontrolle wurde am Dienstag dieser Woche, den 13.12.2022, wiederholt.

Hier kontrollierten 17 Studenten in der Zeit zwischen 09:00 Uhr und 14:00 Uhr erneut auf dem Rastplatz Kronberg in Fahrtrichtung Bad Segeberg den fließenden Verkehr.

Unterstützt wurden sie hierbei erneut von ihren Ausbildern und den Fachdienststellen der Polizeidirektion Bad Segeberg sowie dem Polizei-Autobahn- und Bezirksrevier Elmshorn.

Insgesamt wurden 55 Kontrollberichte ausgestellt und 28 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erwartet einen 52-jährigen Lübecker, der einen provisorischen britischen Führerschein vorlegte, der in Deutschland allerdings keine Gültigkeit hat. Das Dokument wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Ziel auch dieser gemeinsamen Verkehrskontrollen war es, neben einem Blick fürs "Praxiswissen" den Studenten einen erfahrenen Polizeibeamten zur Seite zu stellen und sich gegenseitig "mal über die Schulter" schauen zu lassen.

Die Polizeidirektion Bad Segeberg wird auch in der Zukunft bei der Ausbildung der Berufsanfänger im Polizeidienst beitragen und derartige gemeinsame Kontrollen durchführen.



Quelle: Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de