Spittal an der Drau: Alpine Notlage - Verlaufen und von Bergrettung gerettet

Slide background
Foto: Bergrettung Flachau / Symbolbild
24 Mai 17:17 2026 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei 20-jährige Freundinnen aus Oberösterreich unternahmen am 23.05.2026 eine Wanderung von der Leonhardhütte aus mit Tourenziel Faschaunereck (Gemeinde Malta, Bezirk Spittal an der Drau). Nach Erreichen des Gipfels stiegen die beiden Wanderinnen Richtung Tal ab, gelangten jedoch in steiles und wegloses Gelände. Aufgrund der Ausgesetztheit des Geländes konnte eine der Frauen nicht mehr weiter. Ihre Freundin musste mangels Netzabdeckung ein Stück weiter talwärts absteigen und setze gegen 17:00 Uhr einen Notruf ab.
Durch die alarmierten Mitglieder der Bergrettung Lieser Maltatal sowie eines AEG- Beamten konnten vorerst die genaue Position der Wanderinnen nicht eruiert werden worauf die Libelle FLIR zu Lokalisation angefordert wurde. Nach kurzer Suche konnte die Melderin im Bereich der Perschitz Alm durch die Crew des FLIR-Hubschraubers lokalisiert werden.
Ein Beamter der AEG Spittal an der Drau wurde abgesetzt, welcher die die zweite Frau nach terrestrischer Suche im absturzgefährdeten Gelände auffinden uns sichern konnte. In weiterer Folge wurde diese via Tau vom Polizeihubschrauber "Libelle Lima" geborgen. Im Einsatz standen ebenfalls 3 Mann/Frau des Bergrettung Lieser/ Maltatal sowie ein Bergrettungsarzt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg