Spittal an der Drau: Schwerer Diebstahl

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
23 Dez 06:02 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 22.12.2021, gegen 16:45 Uhr, zeigte ein Disponent Mietwagen Firma aus Deutschland auf der auf der Polizeiinspektion Eben im Pongau an, dass auf einer Baustelle in Deutschland zwei TAKEUCHI-Bagger (ein Rad- und ein Gummikettenbagger) unterschlagen und abtransportiert wurden. Der Schaden beläuft sich auf € 200.000.-. Die beiden Bagger wurden auf ein Sattel KFZ aufgeladen und abtransportiert. Die Anzeige wurde auch bei der deutschen Polizei erstattet. Einer der Bagger sendete ein GPS Signal im Bereich der Raststätte Eben im Pongau auf der A10, weshalb die API´s Lungau und Spittal an der Drau in Kenntnis gesetzt wurden. Nachdem die Nachschauhaltungen entlang der A10 negativ verlaufen waren, wurde zusätzlich die APolizeiinspektion Villach in Kenntnis gesetzt. Am 22.12.2021, um 17.40 Uhr, konnte das Sattel KFZ auf der A11 im Bereich von St. Niklas von der Streife Autobahn Villach 2 angehalten werden. Die beiden als gestohlen gemeldeten Bagger befanden sich auf dem Anhänger. Die Abfragen der Seriennummern waren positiv. Der Lenker, ein 31-jähriger bosnischer Staatsbürger wurde einvernommen und auf freiem Fuße angezeigt. Die Baumaschinen wurden sichergestellt und verbleiben bis auf weiteres am Sattelauflieger am Gelände der APolizeiinspektion Villach.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg