Rostock: Autodrehkran kippt um: Hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall
ots/Polizeipräsidium Rostock
Parchim (ots) -
Bei einem Verkehrsunfall am heutigen Morgen auf der L083 zwischen Parchim und Groß Godems ist ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich entstanden.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein Autodrehkran mit einem Begleitfahrzeug gegen 05:00 Uhr die L083 aus Richtung Parchim kommend in Richtung Groß Godems. Aufgrund von Gegenverkehr fuhr der 53-jährige Kranfahrer möglichst weit rechts am Fahrbahnrand. Dabei geriet der fünfachsige Kran mit seinen Rädern auf die Bankette und kippte anschließend in den angrenzenden Straßengraben.
Der 53-jährige Fahrer wurde leicht verletzt und vor Ort durch die Besatzung eines alarmierten Rettungswagens medizinisch versorgt. Der Schaden am Autodrehkran wird auf rund 100.000 Euro geschätzt. Zudem wurden etwa 150 Meter Schutzplanke beschädigt.
Im Laufe des Vormittags kam die Freiwillige Feuerwehr zum Einsatz, um auslaufendes Hydrauliköl zu binden und beschädigte Tanks abzupumpen. Die aufwendige Bergung des Spezialkrans wird derzeit geplant. Für die Bergungsarbeiten wird voraussichtlich eine Vollsperrung der L083 erforderlich sein. Verkehrsteilnehmer werden über den Rundfunk über entsprechende Einschränkungen informiert.
Der Verkehrsunfall wurde durch die Polizei aufgenommen. Derzeit kommt es an der Unfallstelle zu keinen Verkehrsbehinderungen.
Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Rostock, übermittelt durch news aktuell
