Unna: Bewegende Jahreshauptversammlung der Löschgruppe 2 aus Langern

Slide background
Ehrung Norbert Nierfischer: v.l.n.r.: Jörg Mehringskötter, Norbert Nierfischer, Thomas Temmann
ots/Freiwillige Feuerwehr Werne
Slide background
Kleines Gruppenbild: Symbolische Übergabe eines Strahlrohrs der bisherigen Leitung der Löschgruppe an die neue Leitung. V.l.n.r.: Thomas Temmann, Matthias Döbbe, Heinz-Georg Schnettker Marc Mennes, Sven Kleine, Jörg Mehringskötter
ots/Freiwillige Feuerwehr Werne
Slide background
Gruppenbild
ots/Freiwillige Feuerwehr Werne
05 Apr 05:23 2022 von Presseportal.de Print This Article

Werne (ots) - Die Löschgruppe Langern der Freiwilligen Feuerwehr Werne hat eine neue Leitung. Bei der Jahreshauptversammlung am Sonntag, 3. April 2022, im Dorfgemeinschaftshaus Langern, übergab Heinz-Georg Schnettker nach zehn Jahren an der Spitze der Langerner Feuerwehreinheit die Leitung an Marc Mennes, der zuvor bereits einer seiner Stellvertreter war.

Gleichzeitig aus derLöschgruppenführung schied Matthias Döbbe aus, der bislang ebenfalls Stellvertreter war. Ihm folgt Sven Kleine als neuer zweiter Mann der Langerner Brandbekämpfer nach.

Die neue Leitung erhielt die Ernennungsurkunden vonThomas Temmann, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Werne, überreicht.

In seinen Abschiedsworten bedankte sich Schnettker bei den Aktiven der Löschgruppe und insbesondere bei Matthias Döbbe und Marc Mennes für ihre Unterstützung und Loyalität in den vergangenen Jahren.

"Ich bin stolz auf diese Gruppe", sagte der scheidende Löschgruppenführer und wünschte seinem Nachfolger alles Gute.

"Du hast die Gruppe wunderbar zusammengehalten", sagte Marc Mennes zu seinem Vorgänger und zeichnete dessen bisherige Feuerwehrlaufbahn nach, die 1986 begann, und ihn seit 2005 zunächst als stellvertretenden Einheitsführer und ab 2012 in erster Reihe sah.

Sven Kleine würdigte seinen Vorgänger Matthias Döbbe, in dem er dessen bisherige Dienstjahre Revue passieren ließ.

Der Leiter der Feuerwehr Werne dankte Heinz-Georg Schnettker für seinEngagement in den vergangenen Jahren.

"Du hast dir sehr viele Gedanken und einen super Job gemacht", sagte Thomas Temmann an ihn gewandt. Schnettker und Döbbe, beide Mitte 50, verbleiben weiterhin im aktiven Dienst, den sie noch einige Jahre versehen können.

Marc Mennes dankte den Angehörigen der Löschgruppe für das Vertrauen, dass man ihm und Sven Kleine entgegen bringe und betonte, dass er in große Fußstapfen trete.

Ähnlich bewegend wie der Wechsel an der Spitze war die Verabschiedung von zwei langjährigen Aktiven in die Ehrenabteilung.

Auf mehr als 75 Jahre Feuerwehrerfahrung blickten Willi Hols und Christoph Bargel gemeinsam zurück und ließen die Anwesenden an ihren Erinnerungen humorvoll, aber auch gerührt, teilhaben.

Eine besondere Ehrung gab es für Norbert Nierfischer. Dem 91-jährigen Seniorder Löschgruppe überreichte Thomas Temmann eine Urkunde für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Die Löschgruppe konnte einen Neuzugang begrüßen. Nachdem er als Gast zuvorbereits bei Dienstabenden Feuerwehrluft schnuppern konnte, nahm Thomas Temmann Lars Zimmermann traditionell per Handschlag in die FreiwilligeFeuerwehr Werne auf. Mit ihm verfügt die Einheit nun über 20 Aktive.

Thomas Temmann und sein Stellvertreter Jörg Mehringskötter freuten sich darüber, vier Beförderungen vornehmen zu können.

Der neue stellvertretende Löschgruppenführer Sven Kleine erhielt nach bestandenem Gruppenführerlehrgang die Beförderung vom Unterbrandmeister zum Brandmeister.

Nachdem sie den Truppführerlehrgang erfolgreich absolviert hatten, konnten Sebastian Evers und Christoph Hüsken zum Unterbrandmeister ernannt werden.

Hendrik Biethmann wurde vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Bei den Wahlen wurden folgende Posten besetzt:

Erster Kassierer bleibt Michael Schmitt, ihn vertritt auch weiterhin als zweiter Kassierer Bastian Schulte.

Die Versammlung bestätigte Christoph Hüsken als ersten Schriftführer und Werner Kneip als zweiten Schriftführer.

Die Kasse prüfenSebastian Evers und Bernhard Kuchler.

Als Gerätewarte fungieren Bastian Bispinghoff und Sebastian Evers.

Im Jahr 2021 wurde die Löschgruppe Langern zu 35 Einsätzen alarmiert.

Alleinean den Hochwassertagen 14. und 15. Juli bewältigte sie sieben Einsätze.

Weiteregroße Einsätze waren ein Brand in einem Entsorgungsbetrieb sowie die Stellung der Wachbereitschaft im Gerätehaus Werne-Mitte mit zwei Einsätzen am Sim Jü-Sonntag.

In seinem Bericht dankte Thomas Temmann für die hohe Einsatzbereitschaft der Löschgruppe Langern und betonte den ausgeprägten Zusammenhalt der Gemeinschaft.

Interessierte am Feuerwehrdienst werden in Langern mit offenen Armen empfangen.

Wer die Feuerwehreinheit mit ihrem besonderen Sinn fürZusammenhalt entdecken möchte, ist herzlich eingeladen vorbeizuschauen: Die Dienstabende führt die Löschgruppe immer mittwochs in den geraden Kalenderwochen um 19:30 Uhr im Gerätehaus Langern, Osticker Berg 61, durch.



Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Werne, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de