Rhein-Kreis Neuss: Brand eines Lagers mit Feuerwerk - nur geringer Sachschaden

Slide background
Symbolbild
ots/Feuerwehr Neuss
03 Jän 10:34 2021 von Presseportal.de Print This Article

Neuss (ots) - In der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 03.01.2021, alarmierten Anwohner eines Discountermarktes an der Schellbergstraße Neuss Derikum gegen 01:00 Uhr die Feuerwehr.

Ein Anwohner hatte in Anbetracht eines lauten Knalls in Verbindung mit einer Rauchentwicklung, im rückwärtigen Bereich eines Außenlagers, vorsorglich den Notruf gewählt.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte war ein starker Brandgeruch und eine Rauchentwicklung wahrzunehmen. Nach einer Erkundung im Außenbereich konnte eine Lagergarage mit pyrotechnischen Gegenständen als Ursache ausgemacht werden. Sowohl der Geruch als auch die Geräusche aus dem Inneren der Lagergarage ließen eindeutige Rückschlüsse auf die Lagerware zu.

Eine umfangreiche Brandbekämpfung mit einem Löschrohr aus der Deckung und einem zweiten Löschrohr im weiteren Verlauf des Einsatzes zur Innenbrandbekämpfung brachten einen schnellen Löscherfolg. Die gelöschten Feuerwerkskörper und geringe Mengen Pflanzendünger sind durch Einsatzkräfte in Freie verbracht worden. Nach ca. 2,5 Std. konnte die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen übergeben werden.

Während der Löschmaßnahmen kam es zu einer deutlichen Rauchentwicklung, jedoch ohne Gefährdung der Anwohner. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz war der Löschzug Norf und der hauptamtliche Löschzug. Der Löschzug Stadtmitte stellte auf der Feuerwache am Hammfelddamm die Wachbereitschaft sicher und übernahm die logistische Unterstützung für die Einsatzstelle.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Neuss, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de