München: Brand in Tiefgarage (Isarvorstadt)

Slide background
ots/Feuerwehr München
05 Dez 06:25 2022 von Presseportal.de Print This Article

München (ots) - Sonntag, 4. Dezember 2022, 14.16 Uhr, Morassistraße

Zwei brennende Pkw in einer Tiefgarage führten am Sonntagnachmittag zu einem Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst. Eine Person wurde ambulant durch einen Notarzt versorgt.

Mehrere Notrufe erreichten die Integrierte Leitstelle München, in denen es hieß, dass es sehr stark aus einer Tiefgarage rauche und Hilferufe aus dieser zu hören seien.

Umgehend wurden durch den Leitstellendisponenten mehrere Löschzüge der Feuerwehr und Rettungsdienstkräfte auf den Brand entsendet. Bereits auf der Anfahrt konnten die ersteintreffenden Kräfte die starke Rauchentwicklung bestätigen.

Da die Einsatzkräfte mit Personen in der Tiefgarage rechneten, gingen sie mit fünf Atemschutzgeräteträgern zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Ein weiterer sogenannter Stoßtrupp suchte den Treppenraum ab und leitete die ersten Lüftungsmaßnahmen ein. Nach wenigen Minuten konnten sie somit den Brandherd (zwei brennende Pkw) lokalisieren und mit den Löscharbeiten beginnen. In der Zwischenzeit hatte sich die anfangs um hilferufende Person an der Oberfläche bemerkbar gemacht und wurde durch ein Notarztteam ambulant versorgt.

Nach knapp 30 Minuten hatten die Feuerwehrmänner den Brand gelöscht.

Aufgrund der starken Verrauchung der Tiefgarage und eine Rauchausbreitung in die angebundenen Gebäude mussten mehrere Wohnungen durch die Feuerwehr kontrolliert werden.

Um den Brandrauch zu entfernen, kamen mehrere Hochleistungslüfter zum Einsatz.

Für die Zeit der Lösch- und Lüftungsmaßnahmen war die Zweibrückenstraße Richtung stadtauswärts vorübergehend gesperrt worden.

Der Sachschaden kann seitens der Feuerwehr nicht beziffert werden.

Zur Brandursache ermittelt das Fachkommissariat der Polizei.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr München, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de