Oberhausen: Feuer in Kleinlager eines Einkaufszentrums schnell gelöscht

Slide background
Symbolbild (Quelle: BF Oberhausen)
ots/Feuerwehr Oberhausen
11 Dez 19:39 2021 von Presseportal.de Print This Article

Oberhausen (ots) -

Am heutigen Samstagmittag wurde die Feuerwehr Oberhausen durch die automatische Brandmeldeanlage zu einem Einkaufszentrum in Oberhausen Neue Mitte alarmiert. Daraufhin wurde der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 1 sowie ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache 2 zur Einsatzstelle entsendet.

Bereits bei Eintreffen der Kräfte berichteten mehrere Mitarbeitende des Einkaufszentrums, dass es im Handlager einer Ladeneinheit zu einem Feuer gekommen sei; auch die automatische Löschanlage hatte zu diesem Zeitpunkt bereits ausgelöst. Im Zuge der Erkundung konnte eine mittelstarke Rauchentwicklung in der betroffenen Ladeneinheit sowie dem unmittelbar angrenzenden Kleinlager festgestellt werden. Personen hielten sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Gefahrenbereich auf. Ein Trupp mit schwerem Atemschutz drang in den betroffenen Bereich vor, musste jedoch keine Brandbekämpfung mehr durchführen, da die automatische Löschanlage den Entstehungsbrand bestimmungsgemäß gelöscht hatte. Im Verlauf des Einsatzes waren jedoch aufwändige Belüftungs- bzw. Entrauchungsmaßnahmen der Ladeneinheit notwendig.

Nach 1,5 Stunden waren die Maßnahmen Feuerwehr, die mit rund 30 Einsatzkräften vor Ort war, abgeschlossen. Der vorweihnachtliche Kundenverkehr des Einkaufszentrums wurde durch den Brand nur geringfügig beeinträchtigt. Die Brandursache jedoch ist unklar und wird durch die Polizei ermittelt.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Oberhausen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de