Sankt Augustin: Freiwillige Feuerwehr löscht Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus

Slide background
Schaffung eines Gebäudezugangs über eine Drehleiter.
ots/Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin
Slide background
Brandbekämpfung auf der Vorderseite des Gebäudes.
ots/Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin
27 Dez 08:38 2023 von Presseportal.de Print This Article

Sankt Augustin (ots) - Während einer Kontrollfahrt entdecke eine Polizeistreife eine Rauchentwicklung aus einem Wohn- und Geschäftshaus im Sankt Augustiner Zentrum (Markt) und informierte daraufhin um 02:16 Uhr die Freiwillige Feuerwehr.

Aufgrund des Schadensbildes veranlasste die zuerst eingetroffene Einheit Mülldorf eine Alarmstufenerhöhung auf B3 (Brand 3). Als brandursächlich konnte schnell eine Gaststätte mit angeschlossenem Kiosk ausfindig gemacht werden.

Insgesamt wurden zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung im Gebäude eingesetzt. Diese nutzten verschiedene Zugänge, um den Brandherd zu erreichen.

Weitere Einsatzkräfte kontrollierten das restliche Gebäude. Die noch im Objekt befindlichen Bewohner mussten ihre Räumlichkeiten für die Dauer der Löschmaßnahmen vorsorglich verlassen.

Da der Brandrauch auch in die Treppenräume eindrang, leiteten die Kameradinnen und Kameraden Lüftungsmaßnahmen ein, um das Gebäude wieder rauchfrei zu bekommen.

Neben dem Gaststättenbereich wird vermutlich auch eine Arztpraxis zunächst nicht nutzbar sein.

Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte der Einheiten Mülldorf, Menden, Hangelar, Niederpleis und des Rettungsdiensts unter Leitung von Stadtbrandinspektor Sascha Ziegenhals im Einsatz.



Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de