Wien: Gefährliche Drohung mit Messer in Waffenverbotszone - Festnahme

Slide background
Foto: LPD Wien
20 Aug 19:04 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

19.08.2025, 15:45 Uhr / Wien – Ottakring, Schellhammergasse

Im Zuge eines Schwerpunktes in der Waffenverbotszone Yppenplatz wurden Einsatzkräfte der Polizei gestern Nachmittag zu einem Streit im Straßenverkehr in der Schellhammergasse alarmiert. Dort hatte ein Fahrzeuglenker (56 Jahre alt, Sta.: ungeklärt) einen auf der Fahrbahn haltenden LKW durch mehrmaliges Hupen zur Weiterfahrt bewegen wollen. Dessen Lenker (28-Jahre alt, Sta.: Syrien), der gerade mit Ladetätigkeiten beschäftigt war, soll daraufhin mit einem Messer in der Hand auf den 56-Jährigen und dessen 52-jährigen Beifahrer (Sta.: Vereinigtes Königreich) zugegangen und die beiden Männer mit dem Umbringen bedroht haben.

Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Der sichtlich aufgebrachte 56-Jährige gab allerdings an, Herzbeschwerden zu verspüren, weshalb er durch die Berufsrettung Wien untersucht wurde. Eine Spitalsaufnahme war nicht erforderlich, er konnte in häusliche Pflege entlassen werden. Die mutmaßliche Tatwaffe – ein Messer mit einer rund 60 cm langen Klinge, das laut Angaben des Beschuldigten zuvor zum Aufschneiden von Melonen verwendet worden war – konnte zwischen Kisten im LKW aufgefunden und sichergestellt werden.

Der 28-Jährige zeigte sich zu den Tatvorwürfen geständig. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung auf freiem Fuß angezeigt.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg