Bottrop: Gefahrguteinsatz auf Autobahn

Slide background
Feuerwehr Bottrop
ots/Feuerwehr Bottrop
27 Jän 17:18 2023 von Presseportal.de Print This Article

Bottrop (ots) -

Die Feuerwehr Bottrop wurde am Donnerstagnachmittag (26.01.2023) gegen 16:15 Uhr davon unterrichtet, dass ein Gefahrgut-LKW auf der BAB 2 in Fahrtrichtung Oberhausen Produkt verliert.

Die Einsatzkräfte konnten bei der ersten Erkundung eine wachsartige Flüssigkeit erkennen, welche sich vom Dach des Aufliegers her ausbreitet. Die Verunreinigungen beschränkten sich fast ausschließlich auf den Auflieger. Personen kamen nicht zu Schaden.

Im weiteren Verlauf wurde das Dach des Aufliegers bestiegen und die Leckage abgedichtet. Dazu gingen die Einsatzkräfte unter Atemschutz und mit Schutzanzügen gegen Chemikalien vor. Weiterhin wurde ein Dekontaminationsplatz für die eingesetzten Kräfte auf der Autobahn eingerichtet. Weitere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Fuhlenbrock standen in Bereitstellung, mussten aber nicht mehr eingreifen. Ebenso die Freiwillige Feuerwehr Altstadt und Kirchhellen, welche den Grundschutz für das Stadtgebiet sicherstellten.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Produktaustritts aufgenommen.

Der Einsatz konnte gegen 18:45 Uhr beendet werden. (Do)



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Bottrop, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de