Bielefeld : Getuntes Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen

Slide background
Fahrzeug
ots/Polizei Bielefeld
14 Mär 20:08 2022 von Presseportal.de Print This Article

Bielefeld (ots) -

HC/ Bielefeld- Mitte-

Mit aktuell bestem Frühlingswetter kündigen sich bereits die Vorboten der Fahrzeug-Tuning-Saison an. Der offizielle Saison-Start ist für die Tuningszene traditionell der "Car-Freitag". Aber bereits vor dem diesjährigen Termin am 15.04.2022, wurde ein tiefergelegter Passat aus dem Verkehr gezogen.

Ein Kradfahrer des Verkehrsdienstes hielt am Donnerstag, 10.03.2022, auf der Ziegelstraße einen extrem tiefergelegten VW Passat CC an und überprüfte ihn. Es ergab sich der Verdacht, dass das Fahrwerk des 300-PS PKW des 24-jährigen Bielefelders deutlich zu tief gelegt wurde.

Durch einen KFZ-Sachverständigen wurde dieser Verdacht bestätigt: Das Fahrzeug hatte eine Bodenfreiheit zum Fahrzeugboden, Auspuff, et cetera von weniger als 7 cm. An mehreren Stellen waren deutliche Kratzspuren im Radkasten und dem Fahrzeugunterboden erkennbar.

Der KFZ-Sachverständige begutachtete den PKW und stufte ihn als "verkehrsunsicher" ein. Das führt dazu, dass der VW zwangsentstempelt und damit abgemeldet wird. Erst nach Reparatur mit einem aufwändigen Gutachten (Vollabnahme nach §21 StVZO) kann er wieder zugelassen werden.

Den 24-jährigen Fahrer dufte nicht weiter fahren. Ihn erwartet nun ein Bußgeld wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis, ein Punkt in Flensburg, die Kosten der Reparatur und Rückbau, die Kosten für das §21-Gutachten und die Gebühren der Wiederzulassung. Dazu kommt, dass er eine Weile auf seinen PKW verzichten muss.

Der Verkehrsdienst appelliert an alle Tuning-Interessierten, nur Veränderungen an den Fahrzeugen vorzunehmen, die auch sicher und gesetzlich erlaubt sind. Dazu ist die Polizei NRW auch Teil der bundesweiten Initiative "Tune-it-Safe". Dort werden Interessenten des Fahrzeugtunings mit Informationen über sichere und gesetzeskonforme Fahrzeugumbauten/ Tuning versorgt.



Quelle: Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de