Sankt Augustin: ICE beworfen - Bundespolizei sucht nach Zeugen

Slide background
Foto: Bundespolizei
ots/Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
08 Apr 14:50 2023 von Presseportal.de Print This Article

Essen - Dortmund (ots) -

Donnerstagabend (6. April) soll ein Unbekannter einen Gegenstand auf einen fahrenden Intercity-Express von einer Fußgängerbrücke in Essen fallen lassen haben. Dabei wurde der Triebwagen beschädigt. Die Bundespolizei sucht nun nach Zeugen.

Gegen 22:50 Uhr alarmierte der Triebfahrzeugführer des ICE 526 (Köln Messe/Deutz - Dortmund) die Bundespolizei. Der Schnellzug sei zuvor von einem Unbekannten von der Fußgängerbrücke "Rahmstraße" in Essen mit Steinen beworfen worden. Der Bahnmitarbeiter gab an, dass er auf der Brücke eine dunkelgekleidete Person erkennen konnte. Diese habe dann kurz vor der Durchfahrt der Brücke einen Stein fallengelassen. Der Schnellzug habe die Fußgängerbrücke mit ca. 100 km/h passiert. Der 29-Jährige habe sofort eine Schnellbremsung eingeleitet.

Der Triebwagen des ICE wies Beschädigungen an der Glasabdeckung auf, welche horizontal gesprungen war. Der Schnellzug war weiterhin fahrbereit.

Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, sowie wegen Sachbeschädigung ein.

Die Bundespolizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung. Wer kann Angaben zu einem oder mehreren Tatverdächtigen machen, welche sich auf der Fußgängerbrücke "Rahmstraße" in Essen (Altenessen-Süd) aufgehalten haben. Die Tat ereignete sich am Donnerstag, den 6. April gegen 22:40 Uhr.



Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Dortmund unter der kostenfreien Servicenummer 0800/ 6 888 000 oder an jeder anderen Polizeidienststelle entgegen.



Quelle: Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de