Herzogtum Lauenburg: Kontrolle des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs

Slide background
Kontrollstelle
ots/Polizeidirektion Ratzeburg
Slide background
Ladungssicherung
ots/Polizeidirektion Ratzeburg
01 Sep 12:01 2023 von Presseportal.de Print This Article

Ratzeburg (ots) -

01. September 2023 | Polizeidirektion Ratzeburg - 31.08.2023

Gestern (31.08.2023), in der Zeit von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr kontrollierten 42 Beamtinnen und Beamte in Zusammenarbeit mit dem Zoll, an drei Standorten im Direktionsbereich Ratzeburg den gewerblichen Güter- und Personenverkehr.

So richteten die Beamten auf der BAB 21 auf den Parkplätzen Rehbrook Ost und West sowie auf dem Parkplatz Ellerbrook auf der BAB 1 jeweils eine Kontrollstelle ein.

Es wurden insgesamt 124 Fahrzeuge näher unter die Lupe genommen. In diesem Zusammenhang leiteten die Beamtinnen und Beamte 32 Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen der Überschreitung der Lenk- und Ruhezeiten ein. Auch falsche Ladungssicherung, Überladungen und technischer Mängel bei einigen Fahrzeugen wurden festgestellt. Das hatte zu Folge, dass in sechs Fällen die Weiterfahrt zunächst bis zur Mängelbeseitigung untersagt wurde.

Hinzu kam ein weiteres Ordnungswidigkeitenverfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss.

Bei einem kontrollierten Lkw auf dem Parkplatz Rehbrook Ost nahmen die Beamten im Führerhaus eines 55-Jährigen aus Brunsbüttel Cannabisduft wahr. Bei der Überprüfung seiner Fahrtüchtigkeit gab es Hinweise auf einen vorausgangenen Drogenkonsum. Ein Drogenvortest konnte seitens des Fahrers nicht absolviert werden. Es erfolgte sodann die Entnahme einer Blutprobe. Auch wurden in seinem Führerhaus, durch die Beamten des Zolls, zwei frischgedrehte Joints aufgefunden. Sein Fahrzeug verblieb bis zur Übernahme durch einen Ersatzfahrer an der Kontrollstelle.

Unsere Schwerlastexperten werden weitere Kontrollen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit durchführen.



Quelle: Original-Content von: Polizeidirektion Ratzeburg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de