Sankt Augustin: Obdachlosenszene beschäftigt Bundespolizei am Wochenende-Täter von Raub und Räuberischem Diebstahl festgenommen

Slide background
Symbolbild: Bundespolizei
ots/Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
19 Apr 15:25 2021 von Presseportal.de Print This Article

Köln (ots) - Am Wochenende nahm die Bundespolizei am Freitagnachmittag (16. April) zwei Täter eines Raubes fest und stellte am Sonntagmittag (18. April) ebenfalls einen Tatverdächtigen nach Räuberischem Diebstahl. Alle Beteiligten waren der Obdachlosenszene zuzuordnen.

Am Freitag gegen 15:30 Uhr beobachteten Beamte der Bundespolizei eine körperliche Auseinandersetzung auf dem Breslauer Platz und eilten umgehend zur Hilfe. Nachdem einem 33-jährigen Mann am Boden liegend gegen den Kopf getreten wurde, wirkte er benommen und verlor immer wieder kurzzeitig das Gedächtnis. Die Beamten alarmierten den Rettungsdienst und fahndeten nach dem Täter. Durch Zeugenhinweise stellten die Einsatzkräfte im Nahbereich einen 33-jährigen Polen und nahmen ihn vorläufig fest. Die Aufzeichnungen aus der Videoüberwachung zeigten den gesamten Tathergang: Die beiden Männer gerieten zunächst in Streit und der Täter schlug daraufhin mehrfach auf den Deutschen ein. Unterstützt durch die Tritte einer weiteren Tatverdächtigen, sank der Geschädigte auf dem Boden zusammen. Im Anschluss trat der 33-Jährige dem wehrlosen Mann mit voller Wucht gegen den Kopf. Die Beamten suchten daraufhin im Hauptbahnhof erfolgreich nach der jungen tatverdächtigen Frau. Die 16-jährige Deutsche gab an, dass die zwei Männer um Geldschulden gestritten hätten, die der Geschädigte nicht begleichen konnte. Daraufhin hätten sie dem Opfer die Schuhe (Wert ca. 50 EUR) als Ersatzleistung abgenommen. Beiden Tätern wurde der Straftatverdacht des Raubes, bzw. der Beihilfe zum Raub und der Körperverletzung eröffnet und sie wurden zuständigkeitshalber dem Polizeigewahrsam der Polizei Köln übergeben. Während die 16-Jährige entlassen wurde, sitzt der 33-Jährige nun in Haft.

Am Sonntag gegen 14:30 Uhr bot sich den Beamten ein anderer räuberischer Fall. Ein 40-Jähriger wandte sich an die Bundespolizei und schilderte glaubhaft, dass ein Unbekannter ihm sein Tetra Pak Wein entrissen habe. Anschließend drohte er ihm mit Schlägen, falls er sich wehren würde. Die Beamten nahmen die Täterbeschreibung auf und sicherten die Videoaufzeichnungen, die die Aussage des Geschädigten bestätigten. Kurz darauf identifizierten sie den Weindieb und nahmen ihn mit zur Dienststelle, da sich der Mann aus Sambia nicht ausweisen konnte. Bei der Durchsuchung fanden die Bundespolizisten originalverpackte Waren ohne Kassenzettel auf. In weiteren Ermittlungen stellten sie fest, dass der polizeilich bereits häufig in Erscheinung getretene 30-Jährige, diese zuvor in einer Drogeriekette im Kölner Hauptbahnhof entwendet hatte. Die Bundespolizei leitete hier ein Strafverfahren wegen "Räuberischem Diebstahl" und "Diebstahl" ein.



Quelle: Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de