Bonn: Rauchentwicklung aus Wohn- und Geschäftshaus

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
11 Dez 10:15 2022 von Presseportal.de Print This Article

Bonn (ots) - Bonn-Duisdorf, Rochusstr., 10.12.2022, 20.27 Uhr. Am Abend wurden Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Bonn zu einer Rauchentwicklung in den Ortsteil Duisdorf gerufen. Aus einem Gebäude drang im Erdgeschoß dichter schwarzer Rauch aus dem Eingangsbereich. Aufmerksame Passanten alarmierten daraufhin umgehend die Feuerwehr. Zwei betroffene Bewohner konnten vor Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude eigenständig verlassen und sich in Sicherheit begeben. Eine Doppelgarage auf der Gebäuderückseite die mit dem Wohnhaus verbunden ist brannte teilweise im Vollbrand und war Ursache für die starke Rauchentwicklung im Gebäude. Die zuerst eintreffenden Rettungskräfte der Feuerwehr verschafften sich unter schwerem Atemschutz Zutritt zum verrauchten Gebäude, da hier weitere Personen vermutet wurden. Eine ausgiebig eingeleitete Erkundung durch die Rettungskräfte konnte die Vermutung jedoch nicht bestätigen. Zeitgleich wurde ein Löschangriff mit zwei Löschrohren über die Gebäuderückseite zur Brandbekämpfung vorgenommen. Der Brand in der Doppelgarage konnte durch die eingesetzten Kräfte schnell gelöscht werden. Zur Kontrolle der angrenzenden Gebäude kam ein weiterer Trupp unter Atemschutz zum Einsatz. Lüftungsmaßnahmen mittels Lüfter wurden ebenfalls während des Einsatzverlaufes eingeleitet. Zwei Hausbewohner wurden durch den Rettungsdienst gesichtet bedurften aber keiner weiteren Behandlung. Während der Löscharbeiten verletzten sich zwei Rettungskräfte der Feuerwehr leicht, nach medizinischer Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurden beide zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Nach Abschluss der Löschmaßnahmen verblieb ein Löschfahrzeug zur Brandwache an der Einsatzstelle. Die Einsatzstelle wurde der vor Ort tätigen Polizei übergeben. Im Einsatz waren 49 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt, sowie der Einsatzführungsdienst.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de