Schmuggler machen keine Ferien: Nürnberger Zoll stellt Zigaretten sicher

Slide background
Bild: Copyright Zoll
ots/Hauptzollamt Nürnberg
Slide background
Bild: Copyright Zoll
ots/Hauptzollamt Nürnberg
Slide background
Bild: Copyright Zoll
ots/Hauptzollamt Nürnberg
19 Aug 09:06 2021 von Presseportal.de Print This Article

Nürnberg (ots) - 31.400 Schmuggelzigaretten fanden Zöllner*innen der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Nürnberg am Wochenende bei Fahrzeugkontrollen.

Bereits am vergangenen Freitag kontrollierten Beamte in der Mittagszeit auf einem Rastplatz an der A 6 bei Lichtenau einen Kleintransporter aus Osteuropa. Der Fahrer gab auf Befragen an, keine zoll- oder verbrauchsteuerpflichtigen Waren mitzuführen. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs erweckten drei Koffer, in Plastikfolie eingewickelt und zusätzlich mit Zahlen- und Vorhängeschloss gesichert, die besondere Aufmerksamkeit der Zöllner. Wie sich herausstellte zu Recht: die Koffer enthielten ausschließlich Zigaretten. Insgesamt kamen 22.000 Stück Zigaretten ohne deutsche Steuerzeichen zum Vorschein.

Gegen den 27-jährigen Mann wurde ein Verfahren wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung eingeleitet.

Am späten Samstagabend kamen bei einer Kontrolle eines osteuropäischen Kleintransporters auf einem Parkplatz bei Brunn an der A 3 ebenfalls mehrere Stangen unversteuerte Zigaretten zu Tage. Fahrer und Mitfahrer, die auf dem Weg in die Niederlande waren, gaben zwar an, lediglich Zigaretten im Rahmen der Richtmenge von jeweils 800 Stück pro Person mit sich zu führen. Bei der anschließenden Fahrzeugkontrolle fanden die Zöllner*innen in Heckklappe und Seitenverkleidungen, sowie in einer Sporttasche und in Tüten hinter der Rücksitzbank versteckt, insgesamt weitere 9.400 Stück Zigaretten ohne deutsche Steuerzeichen.

Der 24-jährige Fahrer nahm die Schuld auf sich. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung eingeleitet.

In beiden Fällen wurden die Zigaretten sichergestellt.



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Nürnberg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de