Schnee in Bremen: Keine erheblichen Auswirkungen für Feuerwehr und Rettungsdienst

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
08 Feb 11:45 2021 von Presseportal.de Print This Article

Bremen (ots) - Als Sturmböen und Schneefall das Wetter am Sonntagmorgen, 07.02.2021, dominierten, waren durchaus auch Auswirkungen auf das Einsatzgeschehen von Feuerwehr und Rettungsdienst zu befürchten. Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle beobachtete und bewertete die Wetterlage dabei für den Einsatzbetrieb. Ein Führungsstab führte mehrere Online-Besprechungen durch. Doch letztlich kam es in den vergangenen 36 Stunden nur zu zwölf wetterbedingten Einsätzen.

"Umgestürzte Bäume, abgebrochene Äste, beschädigte Werbedisplays, gelöste Dachabdeckungen - die Einsatzlage konzentrierte sich auf die Beseitigung von Sturmschäden", bilanziert Michael Richartz, Leiter der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle. "Wir haben zudem im Vergleich zu den zurückliegenden Sonntagen einen geringen Zuwachs an Rettungsdienst-Einsätzen zu vermerken. Aber auch hier handelte es sich nicht um außergewöhnliche Ereignisse."

Sonntagnachmittag rückten Kräfte der Feuer- und Rettungswachen 1 und 4, die Freiwillige Feuerwehr Huchting sowie ein Fahrzeug des stadtbremischen Rettungsdienst noch zu einem Brandeinsatz in Huchting aus. Der Kleinbrand in einer Tiefgarage war jedoch nach wenigen Minuten gelöscht.

Um die Einsatzbereitschaft jederzeit aufrechtzuerhalten, hatten die Kolleg:innen der Feuer- und Rettungswachen sowie die Kamerad:innen der Freiwilligen Feuerwehren an ihren Standorten weitestgehend eigenständig die Zu- und Ausfahrten vom Schnee befreit.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Bremen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de