Bonn: Schwerer Unfall zwischen Stadtbahn und Linienbus

Slide background
Feuerwehr Bonn
ots/Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
09 Aug 19:19 2023 von Presseportal.de Print This Article

Bonn (ots) -

Bonn-Hochkreuz, Godesberger Allee; 09.08.2023 05:34 Uhr

Am Morgen kollidierte eine Stadtbahn mit einem Linienbus, der die Gleise auf Höhe des Betriebshofes Friesdorf querte. Die beiden Fahrer wurden durch den Aufprall verletzt, vor Ort vom Rettungsdienst behandelt und in Bonner Krankenhäuser transportiert. Weitere Personen wurden nicht verletzt.

Durch den Aufprall der stadteinwärts fahrenden Straßenbahn der Linie 16 wurde der Gelenkbus, der zuvor aus dem Busdepot abgefahren war, mehrere Meter über das Gleisbett geschoben und schwer beschädigt. Der Vorderwagen der Straßenbahn entgleiste durch den Unfall und steckte rund 1/2 Meter im Innern des Busses.

Der Straßenbahnbetrieb musste in beiden Richtungen auf unbestimmte Zeit eingestellt werden. Um ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten wurde der Fahrdraht abgeschaltet und die Leitungen geerdet. Die Fahrspuren der Godesberger Allee waren zeitweise gesperrt und mussten je nach Verlauf der Bergungsmaßnahmen über den Tag wieder gesperrt werden.

Um die ineinander verkeilten Fahrzeuge voneinander zu trennen, mussten mittels hydraulischer Scheren und Spreizer der Feuerwehr Teile des Busses demontiert werden. Zudem wurde die Bahn mit hydraulischen Hebern aus dem Schotterbett gehoben. In Anschluss konnte die Straßenbahn eigenständig zurücksetzen. Ein erster Versuch, die Bahn mit einem Bergefahrzeug der Stadtwerke zu verfahren, war am Morgen nicht erfolgreich. Durch ein Spezialfahrzeug der Kölner Verkehrsbetriebe wurde die Bahn letztlich wieder zurück auf die Gleise gehoben. Der stark beschädigt Bus wurde zurück ins Busdepot gefahren. Die Maßnahmen der Feuerwehr Bonn sind mittlerweile beendet und alle Einheiten wieder zurück an ihren Standorten

Die Feuerwachen 1 und 3 der Berufsfeuerwehr wurden frühzeitig mit Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren aus Buschdorf und Bad Godesberg nachbesetzt um den Grundschutz sicherzustellen.

Im Einsatz waren rund 30 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst von den Feuerwachen 1 und 3.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de